OLG entscheidet über Wettbewerbsklage von Verlagen gegen Münchner Stadtportal

AFP
AFP

Deutschland,

In einem Rechtsstreit der Stadt München mit einer Reihe von Zeitungsverlagen um das Internetportal www.muenchen.de will das Oberlandesgericht in der bayerischen Hauptstadt am Donnerstag (09.00 Uhr) eine Entscheidung verkünden.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit monatlich bis zu 2,9 Millionen Besuchern ist die Seite eines der erfolgreichsten Stadtportale in Deutschland..

Die Stadt wehrt sich gegen ein Urteil des Landgerichts, nach dem die bisherige Ausgestaltung des Portals wettbewerbswidrig ist. Nutzern werde ein Informationsumfang geboten, der den Erwerb einer Zeitung oder Zeitschrift entbehrlich machen könne, entschied das Landgericht und verlangte Änderungen an der Seite.

Mit monatlich bis zu 2,9 Millionen Besuchern ist die Seite eines der erfolgreichsten Stadtportale in Deutschland. Die klagenden Verlage sehen deshalb eine kostenlose Konkurrenz. Voraussichtlich wird die für Donnerstag erwartete Entscheidung nicht die letzte in der Sache sein, weil der Fall zum Bundesgerichtshof gehen könnte.

Kommentare

Weiterlesen

Tramdepot
6 Interaktionen
Staunen in Bern-Beiz
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
38 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR IN POLITIK

Regierungsräte Bundesfeier-Reden 1. August
7 Interaktionen
1. August
Baselbieter Landratssal
2 Interaktionen
Baselbieter
Baustelle
43 Interaktionen
Wettbewerbsfähigkeit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Noah Dettwiler Moto3 Sachsenring
Munoz siegt
Plenary session of the German Bundestag in Berlin
23 Interaktionen
Widerstand
Katja Burkard
6 Interaktionen
Offene Worte
Tine Wittler
Ex-Deko-Queen