Netanjahu und Biden telefonieren erstmals seit Amtsantritt des US-Präsidenten

AFP
AFP

Israel,

US-Präsident Joe Biden hat erstmals seit seinem Amtsantritt mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gesprochen.

Netanjahu und Biden
Joe Biden (l.) und Benjamin Netanjahu bei einer Begegnung im März 2016. (Archivbild) - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beide sichern Stärkung der Allianz zwischen Israel und den USA zu.

Das Telefonat sei «sehr herzlich und freundlich» verlaufen und habe etwa eine Stunde gedauert, erklärte ein Berater Netanjahus. Biden sagte seinerseits vor Journalisten im Weissen Haus, er habe ein «gutes Gespräch» mit Netanjahu gehabt.

«Die beiden Staatsoberhäupter stellten ihre langjährige persönliche Verbindung fest» und hätten versichert, die Allianz zwischen Israel und den USA weiter zu stärken, hiess es in der israelischen Erklärung. Biden und Netanjahu hätten unter anderem über die Bedrohung durch den Iran gesprochen.

Zuvor war viel über die künftige Beziehung zwischen Biden und Netanjahu spekuliert worden, nachdem der US-Präsident in seiner ersten aussenpolitischen Rede seit seinem Amtsantritt Israel nicht einmal erwähnt hatte. Biden steht unter anderem der israelischen Siedlungspolitik deutlich kritischer gegenüber als sein Vorgänger Donald Trump, der ein enger Verbündeter Netanjahus war.

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
224 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
89 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN POLITIK

Guy Parmeli
5 Interaktionen
Zolleinsparungen
KITA
4 Interaktionen
St. Gallen
Mitte
5 Interaktionen
Bregy-Nachfolge
Umgang mit Künstlicher Intelligenz
9 Interaktionen
Motion

MEHR AUS ISRAEL

Guterres
20 Interaktionen
Eskalation
israel teilnahme
11 Interaktionen
ESC 2026
Hamas Kämpfer
6 Interaktionen
Laut Hamas