Minister Heil sagt Opfer-Angehörigen von Hanau Unterstützung zu

AFP
AFP

Deutschland,

Bundessozialminister Hubertus Heil (SPD) hat eine umfassende Unterstützung der Bundesregierung für die Angehörigen der Opfer von Hanau angekündigt.

Gedenken an die Opfer von Hanau
Gedenken an die Opfer von Hanau - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Opferentschädigungsgesetz gilt seit vergangenem Jahr.

«Familie und Freunde der Angehörigen bedürfen jetzt unser aller Solidarität, sie sind ein Teil von uns und wir werden sie unterstützen, wo wir nur können», sagte Heil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagsausgaben). Im vergangenen Jahr hatte der Bundestag ein neues Opferentschädigungsgesetz verabschiedet.

Heil sagte mit Blick auf die Tat, er empfinde Trauer und Wut. «Unschuldige Menschen wurden von einem Rassisten aus dem Leben gerissen», sagte der SPD-Politiker. «Alle anständigen Menschen in Deutschland müssen jetzt zusammenstehen, an der Seite der Opfer und der Angehörigen.»

Die Entschädigung von Opfern ist gesetzlich geregelt: Wer in Deutschland Opfer einer vorsätzlichen Gewalttat wird und dadurch eine gesundheitliche Schädigung erleidet, kann einen Anspruch auf Opferentschädigung geltend machen. Dies gilt auch für Hinterbliebene von Personen, die infolge der Gewalttat verstorben sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

eishockey wm patrick fischer
218 Interaktionen
Nati-Coach Cadieux
Kerosin
127 Interaktionen
Heli teurer

MEHR IN POLITIK

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Katherina Reiche
19 Interaktionen
Berlin
Polizei Berlin
13 Interaktionen
Berlin
d
25 Interaktionen
Gefeiert
Fitzek
Berlin