Merkel zum UN-Klimagipfel in New York eingetroffen

AFP
AFP

USA,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Sonntagabend (Ortszeit) zu einem zweitägigen Besuch bei der UNO in New York eingetroffen.

Angela Merkel bei der Präsentation des Klimaschutzpakets in Berlin
Angela Merkel bei der Präsentation des Klimaschutzpakets in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzlerin will Massnahmenpaket ihrer Regierung vorstellen .

Am Montag wird die Kanzlerin unter anderem an einem Klimagipfel teilnehmen, zu dem UN-Generalsekretär António Guterres eingeladen hat. Dabei wird sie in einer kurzen Rede das Klimaschutzpaket vorstellen, das ihre Regierung am Freitag auf den Weg gebracht hatte.

An dem Gipfel nehmen dutzende Staats- und Regierungschefs sowie andere Regierungsvertreter teil. Eingeladen sind auch Vertreter der Privatwirtschaft und der Zivilgesellschaft. Zu den Teilnehmern gehört die 16-jährige schwedische Aktivistin Greta Thunberg, die mit ihren freitäglichen Schulstreiks die neue weltweite Jugendbewegung für den Klimaschutz ins Rollen gebracht hatte.

Durch den Gipfel will Guterres erreichen, dass die Weltgemeinschaft mit verschärftem Nachdruck darauf hinarbeitet, die im Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 vereinbarten Ziele zur Reduktion des Kohlendioxidausstosses zu erreichen.

In diese Anstrengungen bindet der UN-Generalsekretär die neue Jugendbewegung für den Klimaschutz sein. So hatte bereits am Samstag bei den Vereinten Nationen ein eigener Jugendgipfel für den Klimaschutz stattgefunden. Zuvor hatten am Freitag weltweit Millionen von Menschen mit Streiks und Demonstrationen ihrer Forderung nach deutlich verstärkten Anstrengungen im Kampf gegen die Erderwärmung Nachdruck verliehen.

Merkel wird während ihres Besuchs bei der UNO ausserdem am Dienstag dem Auftakt der alljährlichen Generaldebatte der Staats- und Regierungschefs sowie Aussenminister beiwohnen. In der Debatte wird sie selber aber keine Rede halten. Dies übernimmt im weiteren Wochenverlauf Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD).

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
20 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN POLITIK

8 Interaktionen
Erst Drogen, jetzt Öl
1 Interaktionen
Bern
Jakob Stark Boni-Limite
45 Interaktionen
«Eigentlich logisch»
39 Interaktionen
Den Haag

MEHR AUS USA

solana
Krypto
airline pan am
1 Interaktionen
Airline
netflix
Vorsicht!
goldpreis
Rekordrallye