Merkel empfängt kommende Woche Jordaniens König Abdullah II. in Berlin

AFP
AFP

Deutschland,

Der jordanische König Abdullah II. reist in der kommenden Woche nach Berlin.

abdullah
Jordaniens König Abdullah II. - Jordanian Royal Palace/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Treffen im Kanzleramt für Dienstag geplant.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt ihn am Dienstag im Kanzleramt, wie eine Regierungssprecherin am Freitag in Berlin mitteilte. Im Mittelpunkt des Gesprächs stehen demnach die Entwicklungen in der Region, Wirtschaftsfragen und die bilateralen Beziehungen.

Für Gesprächsstoff dürfte auch die Ankündigung des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu sorgen, im Falle seiner Wiederwahl das Jordantal im besetzten Westjordanland zu annektieren. Die Pläne stiessen weltweit auf scharfe Kritik. Jordaniens Aussenminister Ayman Safadi warnte, der Schritt könne «die gesamte Region in die Gewalt» abgleiten lassen.

Jordanien spielt auch eine wichtige Rolle in der Flüchtlingskrise. Das Land hat rund 1,3 Millionen Syrer aufgenommen, die vor dem Bürgerkrieg in ihrem Land geflohen sind. Auf dem jordanischen Stützpunkt Al-Asrak sind Tornado-Aufklärungsjets und Tankflugzeugen der Luftwaffe stationiert, mit denen die Bundeswehr sich an der internationalen Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak beteiligt.

Kommentare

Weiterlesen

UBS
81 Interaktionen
Neue Regeln
Wintereinbruch
36 Interaktionen
«Das erste Schüümli»

MEHR IN POLITIK

Wohnungen Kornhausstrasse Zürich
13 Interaktionen
Wohnungs-Not
Lars Klingbeil
11 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Martin Pfister
66 Interaktionen
US-Zoll-Deal
Caroline Gueissaz Neuenburg Neuchatel
11 Interaktionen
Service-citoyen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kessler
Zusammen gestorben
Prozess Taleb al-Abdulmohsen
2 Interaktionen
Laut Polizisten
voice bernarda
1 Interaktionen
The Voice of Germany
Import
2 Interaktionen
Laut Studie