Medien: USA wollen iranische Gelder für Wiederaufbau am Golf nutzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA wollen Berichten zufolge iranische Vermögenswerte an die vom Iran angegriffenen Golfstaaten umleiten. Das US-Finanzministerium erwäge, mit den Geldern seine Verbündeten in der Region nach iranischen Angriffen zu unterstützen, berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld des Finanzministers Scott Bessent.

ARCHIV - US-Finanzminister Scott Bessent trifft sich im Finanzministerium in Washington mit Mitgliedern der Association of Mature American Citizens (AMAC). Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
ARCHIV - US-Finanzminister Scott Bessent trifft sich im Finanzministerium in Washington mit Mitgliedern der Association of Mature American Citizens (AMAC). Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa - Keystone/AP/Jacquelyn Martin

Bessent habe umfassende Schätzungen der bereits entstandenen Schäden seit Beginn des Iran-Kriegs in Auftrag gegeben, hiess es in den Berichten. Es würden zudem Möglichkeiten geprüft, iranische Vermögenswerte auch für künftige Reparatur- und Wiederaufbaumassnahmen zugänglich zu machen. Nicht bekannt war zunächst, um welche Art von Vermögenswerten es sich bei den Überlegungen handle – etwa um Geld auf eingefrorenen Bankkonten oder um Sachwerte wie Öltanker.

Der Iran hat seit Beginn des Iran-Kriegs Ende Februar mehrfach Geschosse auf Staaten am Persischen Golf gefeuert, zuletzt in der Nacht auf Samstag auf Kuwait und Bahrain. Dort unterhält das US-Militär Stützpunkte, die nur wenige Hundert Kilometer Luftlinie vom Iran entfernt sind.

Seit dem 8. April herrscht in dem Krieg eigentlich eine Waffenruhe. Dennoch kommt es immer wieder zu gegenseitigen Angriffen. Im Rahmen laufender Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran fordert Teheran unter anderem die Freigabe eingefrorener Vermögenswerte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6151 (nicht angemeldet)

Einem Terrorstaat, wie dem Iran, ist gar nichts zu vergüten. Gehts eigentlich noch?

User #1097 (nicht angemeldet)

Wann will die USA und Israel Ihrerseits die Schäden dem Iran vergüten? Ebenso dem Libanon und Palästina. Sind ja beides Täter, da die USA die Waffen an den Iran liefert!

Weiterlesen

Claude Longchamp 10-millionen-Schweiz Nein-Trend
35 Interaktionen
10-Millionen-Schweiz
Evakuierung
83 Interaktionen
Nau.ch vor Ort

MEHR IN POLITIK

Madrid
3 Interaktionen
Tschernobyl
7 Interaktionen
Lausanne
2 Interaktionen
Eriwan

MEHR AUS USA

Meghan Markle
5 Interaktionen
Das sagen Experten
Leao
2 Interaktionen
Kurz vor WM 2026
Iran Drohnen
1 Interaktionen
Tampa