Linken-Parteitag zur Wahl der neuen Spitze beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Die Linke beginnt am Freitag (13.00 Uhr) einen digitalen Bundesparteitag, auf dem die Führungsspitze neu gewählt werden soll.

Bernd Riexinger und Katja Kipping
Bernd Riexinger und Katja Kipping - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl im Herbst will die Linke auf einem weiteren Parteitag im Juni verabschieden..

Nach Katja Kipping und Bernd Riexinger soll es eine weibliche Doppelspitze geben. Dafür treten die hessische Fraktionschefin Janine Wissler sowie die Thüringer Landes- und Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow an. Die 600 Delegierten wählen auch den übrigen Parteivorstand neu.

Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl im Herbst will die Linke auf einem weiteren Parteitag im Juni verabschieden. Die Partei setzt auf die Schwerpunkte Arbeit und soziale Gerechtigkeit, will aber auch beim Thema Klima punkten. Der Parteitag zur Wahl der Vorsitzenden war eigentlich bereits für Oktober 2020 geplant gewesen, er musste wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Kipping und Riexinger führten die Linke seit Mitte 2012.

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
25 Interaktionen
Europa-Premiere

MEHR IN POLITIK

e id
16 Interaktionen
Laut Umfragen
Christoph Neuhaus im Gespräch: Der Berner Regierungsrat blickt vor sei
Christoph Neuhaus
Guy Parmeli
12 Interaktionen
Zolleinsparungen
KITA
8 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Netflix-Rekord
hanka rackwitz
1 Interaktionen
Blitz-Aus
Dunja Hayali Charlie Kirk
106 Interaktionen
Hass-Nachrichten
Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
2 Interaktionen
GT4-Ausflug