Linken-Parteitag zur Wahl der neuen Spitze beginnt

AFP
AFP

Deutschland,

Die Linke beginnt am Freitag (13.00 Uhr) einen digitalen Bundesparteitag, auf dem die Führungsspitze neu gewählt werden soll.

Bernd Riexinger und Katja Kipping
Bernd Riexinger und Katja Kipping - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl im Herbst will die Linke auf einem weiteren Parteitag im Juni verabschieden..

Nach Katja Kipping und Bernd Riexinger soll es eine weibliche Doppelspitze geben. Dafür treten die hessische Fraktionschefin Janine Wissler sowie die Thüringer Landes- und Fraktionsvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow an. Die 600 Delegierten wählen auch den übrigen Parteivorstand neu.

Das Wahlprogramm für die Bundestagswahl im Herbst will die Linke auf einem weiteren Parteitag im Juni verabschieden. Die Partei setzt auf die Schwerpunkte Arbeit und soziale Gerechtigkeit, will aber auch beim Thema Klima punkten. Der Parteitag zur Wahl der Vorsitzenden war eigentlich bereits für Oktober 2020 geplant gewesen, er musste wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Kipping und Riexinger führten die Linke seit Mitte 2012.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
«War mega gefährlich»
trump
823 Interaktionen
«Recht des Stärkeren»

MEHR IN POLITIK

17 Interaktionen
Paris
30 Interaktionen
Paris
17 Interaktionen
Caracas

MEHR AUS DEUTSCHLAND

laura maria rypa
2 Interaktionen
Jahresstart-Ziel
26 Interaktionen
Berlin
Woidke
11 Interaktionen
Potsdam
10 Interaktionen
Wiesbaden