Le Pen als Chefin des rechtspopulistischen Rassemblement National wiedergewählt

AFP
AFP

Frankreich,

Marine Le Pen ist als Vorsitzende des rechtspopulistischen Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung) wiedergewählt worden.

Parteichefin Marine Le Pen
Parteichefin Marine Le Pen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 52-Jährige sichert sich bei Wahl ohne Gegenkandidaten viertes Mandat.

Die 52-Jährige erhielt beim Parteitag im südfranzösischen Perpignan am Sonntag gut 98 Prozent der Stimmen. Gegenkandidaten gab es nicht. Le Pen steht seit 2011 an der Spitze der früheren Front National, die sich 2018 in Rassemblement National (RN) umbenannt hatte.

Le Pen will am Sonntagnachmittag in einer Rede ihren Kurs erläutern und sich zu ihrer Präsidentschaftskandidatur im kommenden Jahr äussern. Bei den Regionalwahlen vor einer Woche war ihre Partei trotz guter Umfragewerte leer ausgegangen und konnte keine einzige Region für sich entscheiden. Le Pens Partei büsste 30 Prozent ihrer Wähler ein.

Die Parteichefin ist deshalb in Erklärungsnot. Die Parteispitze macht die niedrige Wahlbeteiligung, insbesondere unter Jungwählern und der Arbeiterschaft, für die Wahlschlappe verantwortlich.

Le Pens «Normalisierungs»-Strategie dürfte trotz der Wahlniederlage nicht in Frage gestellt werden. Die 52-Jährige ist seit Jahren bemüht, sich vom rechtsextremen Erbe ihres Vaters Jean-Marie Le Pen zu distanzieren und den RN als normale politische Kraft zu etablieren.

Kommentare

Weiterlesen

fc st.gallen
120 Interaktionen
Trotz FCSG-Titel
schaufensterpuppe
101 Interaktionen
Umsatz sinkt

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Ankara
1 Interaktionen
Ankara
10 Interaktionen
Bern
Islamabad

MEHR AUS FRANKREICH

Belinda Bencic
2 Interaktionen
French Open
2 Interaktionen
Paris
52 Interaktionen
Paris
Zürich Tuning Lärm
3 Interaktionen
Reims F