Kramp-Karrenbauer stellt «Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz» vor

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) stellt am Dienstag (11.00 Uhr) in Berlin den neuen «Freiwilligen Wehrdienst im Heimatschutz» vor.

Annegret Kramp-Karrenbauer
Annegret Kramp-Karrenbauer - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Pilotprojekt steht unter dem Motto «Dein Jahr für Deutschland»..

Damit solle das Interesse junger Menschen an einem einjährigen Dienst in der Bundeswehr geweckt werden, teilte das Ministerium mit. Es solle eine Verwendung in den Streitkräften angeboten werden, «die nach der Grund- und Spezialausbildung möglichst im regionalen Lebensumfeld» der zukünftigen Soldatinnen und Soldaten liege.

Das Pilotprojekt steht unter dem Motto «Dein Jahr für Deutschland». Es sei ein Angebot vor dem Einstieg ins Berufsleben, vor dem Beginn von Studium und Ausbildung, während einer beruflichen Veränderung oder während einer gewählten beruflichen Auszeit, hiess es in der Mitteilung, um zunächst einen «zeitlich befristeten, sinnvollen Dienst» in den Streitkräften zu leisten und anschliessend flexibel in der Reserve.

Kommentare

Weiterlesen

USA Donald Trump
71 Interaktionen
In Video
Kolumnistin Verena Brunschweiger
83 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR IN POLITIK

Jacqueline de Quattro
16 Interaktionen
Harte Massnahmen
Nina Fehr-Düsel
15 Interaktionen
Urteil
Lisa Mazzone Thierry Burkart
53 Interaktionen
Wirbel
Briefkasten
Basel-Stadt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

krebs
4 Interaktionen
Biontech
8 Interaktionen
Ab heute
Frauke Petry
3 Interaktionen
Nächster Neustart
Harry Kane Bayern München
2 Interaktionen
Irres Gerücht!