Italiens Regierungschef Conte hält mit Spannung erwartete Rede im Senat

AFP
AFP

Italien,

Italiens Regierungschef Giuseppe Conte äussert sich heute vor dem Senat in Rom zur politischen Krise im Land (15.00 Uhr).

Italiens Regierungschef Giuseppe Conte im Juli
Italiens Regierungschef Giuseppe Conte im Juli - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Lega-Chef Matteo Salvini hatte die Koalition mit der Fünf-Sterne-Bewegung am 8. August platzen lassen..

Es gilt als sicher, dass die Tage der Koalition aus populistischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechtsradikaler Lega nach nur 14 Monaten an der Regierung gezählt sind. Unklar ist allerdings, was Conte in seiner mit Spannung erwarteten Ansprache verkünden wird: seinen Rücktritt oder die Bildung einer neuen Regierung.

Lega-Chef Matteo Salvini hatte die Koalition mit der Fünf-Sterne-Bewegung am 8. August platzen lassen. Ein von der Partei eingereichter Misstrauensantrag gegen den parteilosen Conte scheiterte jedoch am Widerstand der Fünf Sterne und der sozialdemokratischen Oppositionspartei PD. Innenminister Salvini strebt baldige Neuwahlen an. Seine Partei führt derzeit die Umfragen an und erreicht Zustimmungsraten von bis zu 38 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

a
63 Interaktionen
Service-Citoyen-Arena
Ramiswil
51 Interaktionen
Fall Ramiswil

MEHR IN POLITIK

Ira Amin
3 Interaktionen
Ira Amin (SP)
Albert Rösti
19 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS ITALIEN

Aleksandar Vučić
Vorwürfe
Venedig Proteste
1 Interaktionen
Italien
Carbonara
15 Interaktionen
Kulinarik
28 Interaktionen
Fake-Kunden