Irans Präsident «sehr glücklich» über Ende von Trumps Präsidentschaft

AFP
AFP

Iran,

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat keinen Hehl aus seiner Freude über den bevorstehenden Abschied von Donald Trump aus dem Weissen Haus gemacht und den scheidenden US-Präsidenten beschimpft.

Irans Präsident Hassan Ruhani
Irans Präsident Hassan Ruhani - Iranian Presidency/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ruhani bezeichnet scheidenden US-Präsidenten als «Tyrannen» und «Terroristen».

Trumps Nachfolger Joe Biden wecke in Teheran zwar keine übertriebenen Hoffnungen, sagte Ruhani am Mittwoch bei einer im Fernsehen übertragenen Kabinettssitzung. «Aber wir sind sehr glücklich, dass Trump abtritt.» Ruhani nannte Trump einen «Tyrannen» und beschimpfte ihn als «Terroristen und Mörder».

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran hatten sich während der Amtszeit Trumps erheblich verschärft. Nach dem Ausstieg der USA aus dem internationalen Atomabkommen mit dem Iran im Jahr 2018 verhängte Washington zahlreiche neue Sanktionen gegen Teheran. Beide Länder standen seit Juni 2019 zweimal am Rande eines Krieges.

Biden, der am 20. Januar als neuer US-Präsident vereidigt werden soll, hat eine Abkehr von Trumps Politik des «maximalen Drucks» gegen Teheran angekündigt. Er strebt eine Rückkehr der USA zum Atomabkommen und dann zusätzliche Vereinbarungen mit strikteren Regeln zum iranischen Atom- und Raketenprogramm an.

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
114 Interaktionen
Drohnen über Polen
sadsad
90 Interaktionen
«Auf Deutsch?»

MEHR IN POLITIK

Benedikt Schmid
2 Interaktionen
Biel
FDP
15 Interaktionen
Zwiespalt
Autorennen Schweiz
16 Interaktionen
Debatte
Urs Hans Aufrecht Bundeshaus
59 Interaktionen
Mit Zugangs-Badge

MEHR AUS IRAN

Iran Galgen Militär Todesstrafe
Todesstrafe im Iran
Flagge Iran
4 Interaktionen
Lösung ungewiss
Russian President Vladimir Putin
2 Interaktionen
Teheran
Erdbeben
3 Interaktionen
Unterstützung