Huthi

Huthi-Miliz: Acht saudische Öltanker zu Kurswechsel gezwungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Jemen,

Die vom Iran unterstützte Huthi-Miliz hat nach eigenen Angaben acht saudische Öltanker zu einem Kurswechsel gezwungen. Diese müssten nun vom Roten Meer über das Kap der Guten Hoffnung vor Südafrika fahren, um ans Ziel zu kommen – bei einer Fahrt vom Roten Meer in Richtung Asien ein langer und teurer Umweg.

Bab-al-Mandab
Die Sonne geht über dem Arabischen Meer in der Nähe der Meerenge von Bab al-Mandab in der Hafenstadt Aden im Jemen unter. - keystone

Eine Bestätigung von Saudi-Arabien gab es zunächst nicht. Der Finanzdienst Bloomberg berichtete, sechs saudische Öltanker würden den Umweg um den afrikanischen Kontinent nehmen.

Saudi-Arabien kämpft gemeinsam mit der international anerkannten Regierung im Jemen seit mehr als zehn Jahren gegen die schiitische Miliz. Im Zuge des Iran-Kriegs ist auch deren Konflikt neu eskaliert. Die Huthi kontrollieren vom Jemen aus die wichtige Meerenge Bab al-Mandab. Es wird befürchtet, dass auch dieses Nadelöhr wie die Strasse von Hormus durch Angriffe faktisch geschlossen wird – mit noch schwereren Folgen für den Welthandel und Energiepreise.

Komplett geschlossen scheint der Bab al-Mandab bisher aber nicht. Der Datenanbieter Kpler meldete am Freitag, dass 47 Schiffe den Seeweg in beide Richtungen durchfahren hätten.

Es gebe derzeit keine Pläne, Gebühren für die Durchfahrt zu erheben, teilte ein Büro für humanitäre Angelegenheiten der Huthi in Sanaa mit. «Der Transit durch den Bab al-Mandab ist kostenlos», teilte das Büro heute mit. Wer solche Gebühren erhebe, sei kein Vertreter der «Republik Jemen» – ein Verweis auf die international nicht anerkannte Huthi-Regierung im Nordjemen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gehirnimplantate
37 Interaktionen
Vorreiter
Marokkaner Ceuta
130 Interaktionen
Von Reporter

MEHR IN POLITIK

Guy Parmelin 1. August
9 Interaktionen
1. August
6 Interaktionen
Kradolf-Schönenberg TG
Wolodymyr Selenskyj
3 Interaktionen
Selenskyj
5 Interaktionen
Rütli UR

MEHR HUTHI

12 Interaktionen
Sanaa
demonstranten
11 Interaktionen
Krieg im Nahen Osten
21 Interaktionen
Washington/Sanaa
trump
43 Interaktionen
«Schwere Strafen»

MEHR AUS JEMEN

Bab-al-Mandab
4 Interaktionen
Bericht
Hormus iran krieg
14 Interaktionen
Sanaa
16 Interaktionen
Sanaa
12 Interaktionen
Sanaa