Haftstrafe für Tanker-Kapitän von russischer Schattenflotte

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Ein französisches Gericht hat den Kapitän des vorübergehend festgesetzten Öltankers «Boracay», der der russischen Schattenflotte zugerechnet wird, in Abwesenheit zu einem Jahr Haft verurteilt. Ausserdem verurteilte das Gericht im westfranzösischen Brest den chinesischen Kapitän zu einer Geldstrafe von 150.000 Euro, wie die Zeitung «Ouest France» berichtete. Dem Kapitän war vorgeworfen worden, französische Anweisungen nicht befolgt zu haben, als französische Seestreitkräfte den Tanker Ende September vor der bretonischen Küste aufbrachten.

Containerschiff
Das Containerschiff wurde festgesetzt. (Symbolbild) - keystone

Der Kapitän erschien nicht selbst vor Gericht, sondern liess sich von einem Anwalt vertreten. Der erklärte, das französische Gericht sei nicht zuständig, da die Marine den Tanker in internationalen Gewässern aufgebracht habe. Dieser Auffassung folgte das Gericht aber nicht.

Der Tanker wird laut Staatsanwaltschaft der russischen Schattenflotte zugerechnet. Damit sind Tanker und Frachtschiffe gemeint, die Russland zum Vermeiden von Sanktionen etwa beim Öltransport einsetzt. Im Januar und Ende März brachte Frankreich erneut Ölfrachter auf, die verdächtigt wurden, zur Schattenflotte zu gehören.

Nicht Gegenstand des Gerichtsverfahrens waren Mutmassungen, wonach die «Boracay» zuvor beim Passieren der dänischen Küste in Drohnen-Störfälle verwickelt gewesen sein könnte. Diese führten vor allem in der Hauptstadt Kopenhagen zu erheblichen Einschränkungen des Flugverkehrs. Die EU warnt schon länger davor, dass Schiffe der Schattenflotte als Plattform für den Start von Drohnen für Stör- oder Spionageangriffe genutzt werden können.

Recherchen des US-Senders CNN hatten ergeben, dass sich an Bord der «Boracay» zwei Russen befanden, die für eine private russische Sicherheitsfirma mit Verbindungen zur Armee und zum Geheimdienst gearbeitet haben sollen. Entsprechende russische Sicherheitskräfte kämen auf etlichen Tankern der Schattenflotte zum Einsatz. Sie überwachten die Mannschaft der Schiffe und machten Fotos von europäischen militärischen Einrichtungen, berichtete CNN unter Verweis auf westliche Geheimdienstinformationen.

Kommentare

User #1080 (nicht angemeldet)

Die Ära der Piraterie kommt wieder.

User #3768 (nicht angemeldet)

Haben sie auch Putins ID Karte an Bord gefunden? Die beiden "Russen" waren Olek und Bolek?

Weiterlesen

winterthur
582 Interaktionen
Messerangriff
Hautkrebs
77 Interaktionen
Zu viel UV

MEHR IN POLITIK

16 Interaktionen
Bern
Arena 13. AHV
306 Interaktionen
Arena zur 13. AHV
donald trump
6 Interaktionen
Vorwürfe
kuba
7 Interaktionen
«Positiv»

MEHR AUS FRANKREICH

Zverev Ruud Auger
23 Interaktionen
Sinner und Djoker out
João Fonseca Novak Djokovic
23 Interaktionen
Paris-Wahnsinn
Bencic Stearns
Roland-Garros
Fonseca
23 Interaktionen
Wie Sinner