Robert Habeck (Grüne) hat die Amtsgeschäfte im Bundeswirtschaftsministerium von seinem Vorgänger Peter Altmaier (CDU) übernommen.
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)
Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) - POOL/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Transformation zur Klimaneutralität «die grosse strukturelle Aufgabe unserer Zeit».

Er wolle das Haus mit einem «idealistischen Pragmatismus» führen, sagte Habeck, der zugleich auch Klimaminister ist, bei der offiziellen Amtsübergabe am Mittwoch. Die Transformation der deutschen Wirtschaft hin zur Klimaneutralität sei «die grosse strukturelle Aufgabe unserer Zeit, dieser Regierung und dieser Legislatur und darüber hinaus dieses Jahrzehnts».

Die «sehr hoch gesteckte Zielvorgabe» sei es, aus der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft zu machen. Dies gelinge aber nur, wenn bei Entscheidungen, die regional oftmals grosse Auswirkungen hätten, mit allen Beteiligten gesprochen werde, betonte Habeck.

Habeck war am Mittag von Bundespräsident Steinmeier zum Minister für Wirtschaft und Klimaschutz ernannt worden. Anschliessend legte Habeck gemeinsam mit seinen neuen Kabinettskollegen den Amtseid im Bundestag ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundestagRegierung