Frankreichs Republikaner wählen neuen Parteichef

AFP
AFP

Frankreich,

In Frankreich wählt die konservative Partei Die Republikaner (Les Républicains) des früheren Präsidenten Nicolas Sarkozy ab Samstag einen neuen Vorsitzenden.

Gilt als Favorit für die Parteispitze: Fraktionschef Christian Jacob
Gilt als Favorit für die Parteispitze: Fraktionschef Christian Jacob - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Jacob treten zwei Abgeordnete der Nationalversammlung an: Julien Aubert und Guillaume Larrivé..

Die 130.000 Parteimitglieder sind von Samstag 20.00 Uhr bis Sonntag 20.00 Uhr zur Online-Abstimmung aufgerufen. Als Favorit gilt Fraktionschef Christian Jacob. Der 59-Jährige will die tief zerstrittene Partei einen und wieder regierungsfähig machen.

Gegen Jacob treten zwei Abgeordnete der Nationalversammlung an: Julien Aubert und Guillaume Larrivé. Beide treten für einen schärferen Kurs in der Flüchtlingspolitik ein. Erringt keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit, kommt es am folgenden Wochenende zur Stichwahl. Der Posten des Parteichefs ist seit der Europawahl Ende Mai vakant. Dabei hatten die Republikaner mit rund acht Prozent ein historisches Debakel erlitten.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
91 Interaktionen
Keine Pausenräume
a
116 Interaktionen
Als Abfangjäger

MEHR IN POLITIK

Baustelle
2 Interaktionen
Wettbewerbsfähigkeit
Albert Rösti
5 Interaktionen
Wandern und Zugreise
Esther Monney-Rogenmoser
3 Interaktionen
Monney-Rogenmoser
Weltstrafgericht
20 Interaktionen
IStGH

MEHR AUS FRANKREICH

renault boreal
1 Interaktionen
Für den Weltmarkt
Tour de France
1 Interaktionen
Tour-Favorit
X als juristische Person
4 Interaktionen
Algorithmus
Frankreich Hitzewelle
Wegen Hitzewelle