Luftwaffe

Finnische Luftwaffe entfernt letzte Hakenkreuze von Uniformen und Flugzeugen

AFP
AFP

Finnland,

Die finnische Luftwaffe hat nach mehr als hundert Jahren stillschweigend die letzten Hakenkreuzsymbole von ihren Flugzeugen und Uniformen entfernt.

Flugzeug der finnischen Luftwaffe
Flugzeug der finnischen Luftwaffe - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Entscheidung von 2017 erst jetzt umgesetzt.

Ein goldener Adler ersetze jetzt überall das Hakenkreuz, teilte die Armee am Donnerstag mit. Die Entscheidung dafür war bereits im Jahr 2017 getroffen worden.

Die Luftwaffe hatte den Schritt nicht offiziell angekündigt. Einem Politikprofessor der Universität Helsinki war die Veränderung jedoch diese Woche aufgefallen.

Das Hakenkreuz war zwischen 1918 und 1945 offizielles Symbol der finnischen Luftwaffe. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es in eine weiss-blaue Flagge geändert. Der goldene Adler wurde 2002 das offizielle Logo, einige Einheiten und Flugzeuge verwendeten aber weiterhin das Hakenkreuzsymbol.

Im Zweiten Weltkrieg hatten die Finnen mit den Achsenmächten gegen die Sowjetunion gekämpft, während des Lapplandkriegs 1944 aber auch gegen Deutschland.

Ausländer hätten das Hakenkreuz häufig mit Nazi-Deutschland in Verbindung gebracht, obwohl es «einen ganz anderen Hintergrund habe», sagte Armeesprecher Henrik Gahmberg der Nachrichtenagentur AFP. Das auch Swastika genannte Hakenkreuz wurde von den Nationalsozialisten in Deutschland verwendet. Abwandlungen davon finden sich aber bereits seit der Antike auch im Hinduismus und anderen indogermanischen Religionen.

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana
Brand-Tragödie
Crans-Montana Bar Schaumstoff Sicherheitsdirektor
2 Interaktionen
Schaumstoff

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Berlin
1 Interaktionen
Abstimmen

MEHR LUFTWAFFE

4 Interaktionen
In Syrien
lockheed f-35
6 Interaktionen
Luftwaffe
F/A 18-Flugzeuge
7 Interaktionen
Massnahmen
eurofighter Kampfjet
3 Interaktionen
Vorfall

MEHR AUS FINNLAND

7 Interaktionen
Helsinki
Finnland Unterseekabel
10 Interaktionen
In Ostsee
FC Haka Stadion Brand
12 Interaktionen
Nach Abstieg
Yannick Schwaller Curling EM
5 Interaktionen
Schweden zu gut