Feuer

Feuer in Flüchtlingslager auf griechischer Insel Samos

AFP
AFP

Griechenland,

Knapp zwei Wochen nach der Zerstörung des Flüchtlingslagers Moria durch mehrere Brände ist auf der griechischen Insel Samos ein Feuer in einem Aufnahmezentrum für Flüchtlinge ausgebrochen.

Brand im Flüchtlingslager Moria
Brand im Flüchtlingslager Moria - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Knapp zwei Wochen nach Zerstörung von Moria ausgebrochener Brand unter Kontrolle.

Die Flammen seien bereits unter Kontrolle gebracht worden, teilten Polizei und Feuerwehr am Sonntag mit. Demnach wurden zwei oder drei Wohncontainer zerstört, Verletzte habe es nicht gegeben.

«Es besteht kein Risiko, dass sich das Feuer ausbreitet», sagte eine Feuerwehrsprecherin der Nachrichtenagentur AFP.

Vor elf Tagen war durch mehrere Brände das Flüchtlingslager Moria zerstört worden. Dadurch wurden nach Angaben der Behörden 12.700 Menschen obdachlos. Bis zum wochenende wurden rund 9000 von ihnen in einer provisorischen Zeltstadt auf Lesbos untergebracht.

Wie das Lager Moria war die Einrichtung auf Samos während der Flüchtlingskrise 2015 errichtet worden. Auch dieses Camp ist völlig überfüllt - statt der vorgesehenen 650 leben dort fast 6000 Migranten. Die hygienischen Zustände sind daher schlecht, ausserdem gibt es immer wieder gewaltsame Auseinandersetzungen und Brände in dem Lager auf Samos.

Die Spannungen werden dadurch weiter angeheizt, dass anders als für den Rest des Landes für die Flüchtlingslager in Griechenland immer noch eine Ausgangssperre wegen der Corona-Pandemie gilt. Bei den Flüchtlingen auf Samos wurden nach Behördenabgaben bislang 21 Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus nachgewiesen.

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
126 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
250 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN POLITIK

Paul Sutter (FDP)
11 Interaktionen
Paul Sutter
13. AHV-Rente Finanzierung
170 Interaktionen
Debatte
Demonstration für die Pflegeinitiative.
17 Interaktionen
Pflegeinitiative
Rathaus in Glarus
5 Interaktionen
Chur

MEHR FEUER

Ryanair
1 Interaktionen
Palma de Mallorca
Feuerwehr
2 Interaktionen
Deutschland
Feuerverbot
Feuer vermeiden
Estavayer-le-Lac
13 Interaktionen
Estavayer-le-Lac FR

MEHR AUS GRIECHENLAND

Hitzewelle
Hitzewelle erwartet
Brände in Griechenland
1 Interaktionen
Grossbrand
Kreta Brand
6 Interaktionen
Urlaubsinsel
Kreuzfahrtschiffe vor Santorini
2 Interaktionen
20 Euro