Estland: Russland hinter Brandanschlag auf Rüstungshersteller

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Estland,

    Ein mutmasslicher Brandanschlag auf einen Rüstungshersteller in Estland ist nach Erkenntnissen der Regierung in Tallinn in russischem Auftrag verübt worden. Dies teilte Regierungschef Kristen Michal unter Berufung auf Ermittlungsergebnisse der Sicherheitsbehörden mit.

    Kristen Michal
    Estlands Premierminister Kristen Michal. - keystone

    Das Aussenministerium des an Russland grenzenden baltischen EU- und Nato-Landes bestellte deshalb den Geschäftsträger der russischen Botschaft ein.

    «Wir können heute mit Gewissheit sagen, dass der Brandanschlag auf das Rüstungsunternehmen Milrem Robotics in der Nacht vom 14. auf den 15. August ein Sabotageakt war, der von den russischen Geheimdiensten angeordnet wurde», sagte Michal. «Der estnische Inlandsgeheimdienst ist nach eingehender Auswertung der gesammelten Informationen zu diesem Schluss gekommen.» Die mutmasslichen Täter seien festgenommen worden.

    Russland wies die estnischen Vorwürfe zurück. Die Anschuldigungen seien unbegründet, unüberlegt und nicht ernst zu nehmen, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Staatsagentur Tass zufolge.

    Milrem Robotics entwickelt unbemannte Militärsysteme, die seit 2022 auch in der Ukraine eingesetzt werden. An einem Gebäude des Unternehmens in Tallinn war Mitte August ein Brand ausgebrochen, der von den alarmierten Rettungskräften schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Behörden leiteten daraufhin Ermittlungen wegen eines vorsätzlichen Anschlags und einer möglichen russischen Beteiligung ein. «Solche Aktivitäten sind absolut inakzeptabel und unverantwortlich», sagte Michal. Zugleich verdeutlichen sie nach seiner Einschätzung Moskaus wachsende Verzweiflung in einer Situation, in der Russland die Ziele seiner Aggression gegen die Ukraine nicht erreichen könne. Estland hat 1,2 Millionen Einwohner und grenzt im Osten an Russland. Dessen Krieg gegen die Ukraine wird in dem Baltenstaat als direkte Gefahr für die nationale Sicherheit gesehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5093 (nicht angemeldet)

    Sehr traurig was dieser Bandit im Kreml alles mit einem ganzen Land macht. Es wird Zeit in RU für eine Revolution.

    User #6137 (nicht angemeldet)

    Der Einzige, der diese schmutzigen Machenschaften orchestriert, ist Putin und der FSB mit seinen Schergen. Damit macht sich Putin noch unbeliebter.

    Weiterlesen

    Tiger Yorkshire
    84 Interaktionen
    England
    Super Puma Schweizer Wanderer
    8 Interaktionen
    Sturz

    MEHR IN POLITIK

    Bernmobil
    7 Interaktionen
    Berner ÖV
    1 Interaktionen
    Paris
    Diese St. Galler ÖV-Linien werden gestrichen
    6 Interaktionen
    Kantonaler Sparhammer
    13 Interaktionen
    London

    MEHR AUS ESTLAND

    putin
    10 Interaktionen
    Hetze gegen Estland
    estland
    3 Interaktionen
    Russische Milliardäre
    3 Interaktionen
    Tallinn/Riga/Vilnius
    1 Interaktionen
    Tallinn