Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wird Ende April zu einem Gipfeltreffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Russland erwartet.
Kim Jong Un
Kim Jong Un - KCNA VIA KNS/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkoreanischer Staatschef laut Kreml Ende April in Russland erwartet.

Das Treffen erfolge auf Einladung Putins, teilte der Kreml am Donnerstag mit. Datum und Ort des Treffens gab der Kreml nicht bekannt. Nach Berichten russischer, südkoreanischer und japanischer Medien soll es in Wladiwostok im Osten Russlands stattfinden.

Russland ist einer der wenigen Verbündeten Nordkoreas. Das letzte Treffen dieser Art fand im Jahr 2011 statt. Damals reiste Kims Vater Kim Jong Il zu Gesprächen mit dem damaligen russischen Präsidenten Dmitri Medwedew nach Sibirien.

Die Ankündigung des Treffens erfolgt vor dem Hintergrund von Spannungen zwischen Nordkorea und den USA. Das nordkoreanische Aussenminister hatte am Donnerstag den Ausschluss von US-Aussenminister Mike Pompeo von möglichen Atomgesprächen zwischen beiden Staaten gefordert. Zur Begründung hiess es, Pompeo sei «unbesonnen» und unreif und stehe damit einer Wiederaufnahme der Gespräche im Weg.

Die aussergewöhnliche Verbalattacke Pjöngjangs auf Pompeo erfolgte nur Stunden nach einem mutmasslichen neuen Waffentest des abgeschotteten Landes. Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA meldete, wurde eine neue «taktische Lenkwaffe» getestet.

Kim hatte sich bei einem Gipfeltreffen mit Trump im vergangenen Jahr in Singapur grundsätzlich auf eine Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel verständigt. Konkrete Schritte wurden allerdings nicht vereinbart.

Bei ihrem zweiten Gipfel Ende Februar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi erreichten Kim und Trump keine Einigung über Schritte zur atomaren Abrüstung. Seither gab es mehrfach Berichte über neue Aktivitäten auf nordkoreanischen Testanlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpMike PompeoKremlKim Jong Un