Ein Ex-Agent der Central Intelligence Agency (CIA) ist in den USA zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Er hat vertrauliche Informationen an China weitergegeben.
Central Intelligence Agency
Ein Agent der Central Intelligence Agency wurde zu 20 Jahren Haft verurteilt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Spionage für China wurde Ex-CIA-Agent Kevin Mallory zu 20 Jahren Haft verurteilt.
  • Das US-Justizministerium ist beunruhigt über die zunehmende Spionagetätigkeit für Peking.

Kevin Mallory hat für 25'000 Dollar geheime Informationen zur US-Verteidigung während Reisen nach Shanghai im März und April 2017 verkauft. Das stellte ein Gericht gestern Freitag fest.

Der 62-jährige Mallory ist einer von mehreren Beamten, die sich wegen Geschäften mit chinesischen Geheimdiensten vor Gericht zeigen müssen.

Agent der Central Intelligence Agency spricht fliessend Mandarin

«Ihr Ziel ist es, Informationen zu erlangen, und mein Ziel ist es, bezahlt zu werden.» Das schrieb Mallory demnach in einer Nachricht vom 5. Mai 2017 an einen chinesischen Agenten. Der US-Agent, der fliessend Mandarin spricht, hatte zunächst in der US-Armee gedient und dann als Spezialagent des Sicherheitsdienstes des Aussenministeriums.

Schliesslich wurde er verdeckter Ermittler des Auslandsgeheimdienstes Central Intelligence Agency. Bis 2012 hatte er Zugang zu «Top Secret»-Informationen über China, Taiwan und den Irak.

Central Intelligence Agency
Kevin Mallory arbeitete als Spezialagent für die Central Intelligence Agency. - keystone

Mallory ist einer von mehreren US-Beamten mit hoher Sicherheitsfreigabe, die wegen Geschäften mit chinesischen Geheimdiensten vor Gericht gestellt wurden.

US-Vizejustizminister John Demers sagte, der Fall Mallory sei «einer eines alarmierenden Trends US-Geheimdienstoffiziere die von China ins Visier genommen werden. Und dann ihr Land betrügen». Die Haftstrafe sei eine «strikte Botschaft» gegen Geschäfte mit den Chinesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HaftDollarGerichtSchweizer Armee