CDU will auf Vorstandsklausur über politische Vorhaben beraten

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die CDU will auf einer Klausursitzung Anfang Juni über die künftigen politischen Vorhaben beraten.

    CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer
    CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Thema sollen auch mögliche Konsequenzen aus Steuerschätzung sein.

    Es gehe darum, angesichts der bis dahin vorliegenden Steuerschätzung unter «möglicherweise veränderten Rahmenbedingungen» die richtigen Prioritäten zu setzen, sagte CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak am Montag nach Beratungen der CDU-Führung in Berlin. Das Treffen soll am 2. und 3. Juni stattfinden.

    Die Steuerschätzung ist für den 9. Mai angesetzt. Angesichts der abflauenden Konjunktur könnten auch die Steuereinnahmen zurückgehen. Dies könnte auch zu neuen Debatten zwischen Union und SPD führen. Vom 13. bis 14. Juni kommen dann die Spitzen der Koalitionsfraktionen zusammen, um über die weitere Arbeit des Regierungsbündnisses zu beraten.

    Auf der CDU-Klausur dürfte es auch um das Ergebnis der Europawahl am 26. Mai gehen. Meinungsumfragen zufolge hat Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer nach ihrem anfänglichen Höhenflug inzwischen an Zuspruch verloren.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    28 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN POLITIK

    Glarus/Braunwald
    2 Interaktionen
    Bern
    Laura Dittli
    1 Interaktionen
    Bestes Resultat
    ukraine merz Selenskyj
    8 Interaktionen
    «Tempo»

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    247 Interaktionen
    Wie geht das?