Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt am Donnerstag (10.00 Uhr) über die Wegversetzung eines Generalleutnants ausser Dienst der Bundeswehr.
Bundeswehrsoldaten in Munster
Bundeswehrsoldaten in Munster - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wegversetzung wollte er im Eilverfahren verhindern, scheiterte aber 2020 vor dem Bundesverwaltungsgericht damit..

Der Soldat war vorübergehend Befehlshaber des Nato-Kommandos im niederländischen Brunssum und führte während der Zeit den Dienstgrad General, wurde aber dort nicht dauerhaft befördert. Stattdessen wurde er nach Berlin zurück- und dann als Generalleutnant in den Ruhestand versetzt. (Az. 1 WB 29.21)

Die Wegversetzung wollte er im Eilverfahren verhindern, scheiterte aber 2020 vor dem Bundesverwaltungsgericht damit. Nun beantragt er in Leipzig die Feststellung, dass die Wegversetzung rechtswidrig war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NATO