Bundesverwaltungsgericht prüft Klage auf Bundeswehr-Akten über Uwe Mundlos

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverwaltungsgericht befasst sich heute (10.30 Uhr) mit einem Rechtsstreit zwischen dem Bundesverteidigungsministerium und der Tageszeitung «Die Welt» um die Herausgabe von Bundeswehr-Unterlagen über den verstorbenen NSU-Terroristen Uwe Mundlos.

Bundesverwaltungsgericht in Leipzig
Bundesverwaltungsgericht in Leipzig - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen gab im Berufungsverfahren der Klage zumindest teilweise statt und verpflichtete das Ministerium zur Herausgabe von Akten..

Der Verlag verlangt unter Berufung auf das Informationsfreiheitsgesetz vom Ministerium, Informationen über Mundlos und seinen Wehrdienst in den Jahren 1994 und 1995 herauszugeben. (Az. BVerwG 7 C 20.17)

Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen gab im Berufungsverfahren der Klage zumindest teilweise statt und verpflichtete das Ministerium zur Herausgabe von Akten. Das Verteidigungsministerium strebt mit der Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht die komplette Abweisung der Klage an. Mundlos bildete mit Uwe Böhnhardt und der im vergangenen Jahr als Mittäterin an der NSU-Mordserie zu lebenslanger Haft verurteilten Beate Zschäpe den rechtsextremen Nationalsozialistischen Untergrund (NSU).

Kommentare

Weiterlesen

Ozempic Abnehmen
147 Interaktionen
Hype
Mädchen Schule Handheben
174 Interaktionen
«Irrational»

MEHR IN POLITIK

Parteistruktur EVP
Individualbesteuerung
FDP
11 Interaktionen
Hergiswil NW
Reot Müller
4 Interaktionen
Bern
Doris Leuthard
16 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Paul Pogba
55 Interaktionen
Transfer-Ticker
Kind Baby Club
16 Interaktionen
Deutschland
9 Interaktionen
Ticketverkauf
waldbrand durch unfall
Trockenheit