Bundeskabinett berät über Reform der Psychotherapeutenausbildung

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundeskabinett berät heute (09.30 Uhr) über die Reform der Psychotherapeutenausbildung.

Gesundheitsminister Jens Spahn
Gesundheitsminister Jens Spahn - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der Tagesordnung der Ministerrunde stehen ausserdem die Gesetzentwürfe für den Zensus im Jahr 2021, zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung und zur nachhaltigen Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr..

Der Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht vor, dass es für diesen Beruf künftig anders als bisher einen eigenen Studiengang geben soll. Bislang müssen Psychotherapeuten ein Vollstudium der Psychologie absolvieren, bei den Kinder- und Jugend-Therapeuten ist es ein Pädagogik-Studium. Daran schliesst sich eine Ausbildung zum Psychotherapeuten an.

Auf der Tagesordnung der Ministerrunde stehen ausserdem die Gesetzentwürfe für den Zensus im Jahr 2021, zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung und zur nachhaltigen Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
442 Interaktionen
Immer neue Angriffe
Gebäude
10 Interaktionen
«Schiff» oder «Wal»

MEHR IN POLITIK

MEHR AUS DEUTSCHLAND

2 Interaktionen
Bei 2,0 Prozent
Inflation
2,3 Prozent
Besserung
rapper haftbefehl
2 Interaktionen
Schock