Biden verurteilt «beispiellosen Angriff» auf US-Demokratie

AFP
AFP

USA,

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat die gewaltsame Erstürmung des Kongressgebäudes in Washington durch militante Anhänger des abgewählten Amtsinhabers Donald Trump als «beispiellosen Angriff» auf die US-Demokratie verurteilt.

Joe Biden bei seiner Ansprache in Wilmington
Joe Biden bei seiner Ansprache in Wilmington - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sturm auf US-Kapitol ist «Aufruhr».

Die Gewalt am Kapitol sei ein «Aufruhr» und müsse sofort aufhören, sagte Biden am Mittwoch. Er forderte Trump auf, seine Anhänger umgehend in einer Fernsehansprache zu einem «Ende der Belagerung» des Kapitols aufzurufen.

«Das Kapitol zu stürmen, Fenster einzuwerfen, Büros und den Parlamentssaal des US-Senats zu besetzen und die Sicherheit rechtmässig gewählter Amtspersonen zu gefährden - das ist kein Protest, das ist Aufruhr», sagte Biden in seiner Heimatstadt Wilmington.

Militante Anhänger Trumps hatten zuvor das Kapitol gestürmt, nachdem der abgewählte Präsident sie in einer Rede zum Protest gegen den Wahlausgang aufgerufen hatte.

Kommentare

Weiterlesen

Screenshot Instagram / keystone
105 Interaktionen
Y.M.C.A. abgekupfert?

MEHR IN POLITIK

Warschau
krieg
10 Interaktionen
In Abu Dhabi
3 Interaktionen
Tel Aviv
Israel USA
3 Interaktionen
Tel Aviv

MEHR AUS USA

Bad Bunny Superbowl
1 Interaktionen
Halftime-Show
Donald und Melania Trump
20 Interaktionen
Erfolg
Bad Bunny Grammy Awards 2026
5 Interaktionen
Grammy Awards 2026
Queen Brian May
11 Interaktionen
Laut Brian May