Biden gründet China-Arbeitsgruppe im US-Verteidigungsministerium

AFP
AFP

USA,

Das US-Verteidigungsministerium gründet eine Arbeitsgruppe zum künftigen Umgang mit China.

US-Präsident Biden (l.) und Verteidigungsminister Austin
US-Präsident Biden (l.) und Verteidigungsminister Austin - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Präsident kündigt Taskforce bei Besuch im Pentagon an.

US-Präsident Joe Biden sagte am Mittwoch bei einem Besuch im Pentagon, die Taskforce solle binnen vier Monaten Vorschläge für eine Militärstrategie gegenüber China vorlegen. «Wir müssen den wachsenden Herausforderungen durch China entgegentreten, um Frieden zu wahren und unsere Interessen im indopazifischen Raum und weltweit zu verteidigen.»

Die China-Strategie solle militärische und technologische Fragen sowie Bündnispolitik umfassen, sagte der neue Präsident. «So werden wir der Herausforderung China begegnen und sicherstellen, dass wir Amerikaner den Wettstreit gewinnen.»

Die aufstrebende Grossmacht China bereitet den USA zunehmend Sorgen. Bidens Vorgänger Donald Trump hatte den Kurs gegenüber der Regierung in Peking verschärft, unter anderem in der Handelspolitik. Biden hat zwar in vielen Bereichen eine Abkehr von der Politik seines Vorgängers eingeleitet; in der China-Politik will der neue Präsident aber grundsätzlich an einem harten Kurs festhalten.

Kommentare

Weiterlesen

Teheran USA Israel
205 Interaktionen
Trump reist ab
Implenia
51 Interaktionen
Wie Pferde «gedrillt»

MEHR IN POLITIK

Gemeindeverwaltung
3 Interaktionen
Für Work-Life-Balance
Trump Kanada Carney
9 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
8 Interaktionen
Luzern
Tamara Funiciello
8 Interaktionen
Funiciello

MEHR AUS USA

NBA
NBA-Finals
Club-WM
Atlanta
will smith
1 Interaktionen
Pläne
Justin Bieber
5 Interaktionen
Los Angeles