Euro

Bartsch: Linke wird für Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro stimmen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Linke wird im Bundestag für die von der Ampel-Koalition geplante Anhebung des Mindestlohns auf zwölf Euro stimmen.

Dietmar Bartsch
Dietmar Bartsch - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Fraktionschef will im Bundestag «soziales Gewissen» sein.

Die Erhöhung des Mindestlohns sei eine «gute Entscheidung», sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch am Mittwoch im ZDF-«Morgenmagazin». «Wir werden einem solchen Schritt zustimmen, auch wenn er noch nicht völlig ausreichend ist.»

Auch mit zwölf Euro Mindestlohn werde man am Ende eines Arbeitslebens «trotzdem bei der Rente in die Grundsicherung fallen», sagte Bartsch. Dennoch sei die Anhebung auf diesen Betrag eine richtige Entscheidung, von der viele Menschen profitierten, vor allem in Ostdeutschland.

Insgesamt gebe es im Koalitionsvertrag der «Ampel» gesellschaftspolitisch und «bei einigen sozialen Massnahmen positive Dinge», sagte Bartsch weiter. Diese werde die Linke unterstützen. Bartsch kündigte zugleich an, dass seine Fraktion als Opposition zur «Ampel» «das soziale Gewissen im Bundestag» sein wolle. Kritisch sehe seine Fraktion vor allem die Steuer- und Rentenpläne der Bundesregierung.

Kommentare

Weiterlesen

Militär
434 Interaktionen
«Einmalige Chance»
Opferhilfe
4 Interaktionen
Opferhilfe-Nummer 142

MEHR IN POLITIK

MEHR EURO

venedig
51 Interaktionen
Zehnmal teurer
Venedig
15 Interaktionen
Venedig
los
42 Interaktionen
Dank Rubbellos
Euro Office
12 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

bad bunny
2 Interaktionen
Konzertfieber pur
Hella von Sinnen
14 Interaktionen
Er will nicht gendern
Wasser
152 Interaktionen
Trotz extremer Hitze