Arbeiten an Einigung zur Freilassung weiterer Hamas-Geiseln

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung arbeitet eigenen Angaben nach an einer neuen Vereinbarung zur Freilassung der Geiseln in den Händen der islamistischen Hamas.

Israel-Krieg
Angehörige von Hamas-Geiseln mit Bildern der Entführten. (Symbolbild) - Ohad Zwigenberg/AP/dpa

«Aber ich kann nicht sagen, dass wir an einem Punkt sind, an dem eine weitere Vereinbarung unmittelbar bevorsteht», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, am Montag in Washington. Ein möglicher Deal solle auch wieder Feuerpausen und humanitäre Hilfe enthalten. «Wir arbeiten buchstäblich jeden Tag vor Ort und hier in Washington an dieser Sache.»

Einem Medienbericht nach lotet der Chef des israelischen Geheimdienstes Mossad neue Verhandlungen zur Freilassung der Geiseln aus. Mossad-Chef David Barnea berate mit CIA-Direktor William Burns und dem katarischem Ministerpräsidenten Abdulrahman Al Thani in Warschau, meldete die Zeitung «Haaretz». Kirby bestätigte die Reise des CIA-Chefs nicht und verwies auf den US-Geheimdienst.

Nach israelischen Schätzungen werden derzeit noch rund 110 Geiseln im Gazastreifen festgehalten. Die Hamas gebe zudem Leichen mehrerer entführter Menschen nicht heraus.

Kommentare

Weiterlesen

Antony Blinken Mahmut Abbas
20 Interaktionen
Abbas-Blinken-Treffen
Vorsorge Oberland
32 Interaktionen
Nachlassplanung

MEHR IN POLITIK

bundeshaus
23 Interaktionen
Bern
56 Interaktionen
Kiew
15 Interaktionen
Rom
15 Interaktionen
Madrid/Athen

MEHR AUS USA

Roger Wicker
6 Interaktionen
Washington
Martha Stewart
6 Interaktionen
«Reich»
-
41 Interaktionen
Experte erschüttert
Lando Norris Formel 1
2 Interaktionen
Formel 1