Allan Wagner als sechster Aussenminister Perus binnen eines Jahres vereidigt

AFP
AFP

Peru,

Der 79-jährige Diplomat Allan Wagner ist neuer Aussenminister Perus.

Vereidigung von Allan Wagner
Vereidigung von Allan Wagner - Peruvian Presidency/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorgängerin war wegen Impfskandals zurückgetreten.

Weniger als 24 Stunden nach dem Rücktritt seiner Vorgängerin Elizabeth Astete wurde Wagner am Montag (Ortszeit) vereidigt. Astete war im Zuge eines Impfskandals zurückgetreten, in dessen Folge auch Gesundheitsministerin Pilar Mazzetti ihr Amt niedergelegt hatte. Wagner ist bereits der sechste Aussenminister Perus seit Beginn der Corona-Pandemie.

Hintergrund der Rücktrittswelle ist ein Impf-Vordrängler-Skandal an der Staatsspitze. Berichten zufolge sollen der frühere Präsident Martin Vizcarra und andere Regierungsmitglieder bereits Wochen oder Monate vor dem offiziellen Start der Corona-Impfkampagne in dem südamerikanischen Land eine Impfung erhalten haben.

Peru hatte Anfang Februar offiziell mit den Impfungen von Mitarbeitern im Gesundheitswesen begonnen, nachdem die ersten 300.000 Dosen des Corona-Vakzins des chinesischen Herstellers Sinopharm in dem Land eingetroffen waren. Wann auch die breitere Bevölkerung Zugang zu dem Impfstoff bekommen soll, ist noch unklar.

Präsident Francisco Sagasti äusserte sich am späten Montagabend in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung zu der Impf-Affäre. Fast 500 Menschen hätten den Corona-Impfstoff «irregulär» erhalten, darunter die beiden inzwischen zurückgetretenen Minister und weitere Regierungsbeamte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

AfDler
224 Interaktionen
Ex-Pornostar & Kokser
Wil Velo Altstadt
98 Interaktionen
«Falsches Signal»

MEHR IN POLITIK

5 Interaktionen
Stockholm
11 Interaktionen
Rovaniemi
29 Interaktionen
Dublin
4 Interaktionen
Kiew

MEHR AUS PERU

peru
5 Interaktionen
Chan Chan
Ayacucho
Peru
4 Interaktionen
Ayacucho
6 Interaktionen
Ayacucho