AfD-Parteitag im Zeichen der Vorstandswahlen beginnt in Braunschweig

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die AfD kommt am Samstag zu ihrem Bundesparteitag in Braunschweig zusammen (ab 10.00 Uhr).

    AfD-Parteitag im Zeichen der Vorstandswahlen beginnt in Braunschweig
    AfD-Parteitag im Zeichen der Vorstandswahlen beginnt in Braunschweig - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gegen Chrupalla treten unter anderen der Berliner Bundestagsabgeordnete Gottfried Curio und der wegen Antisemitismusvorwürfen umstrittene baden-württembergische Landtagsabgeordnete Wolfgang Gedeon an. Auch Gauland könnte sich je nach Verlauf des Parteitags noch in letzter Minute zu einer erneuten Kandidatur entscheiden..

    Das zweitägige Treffen steht im Zeichen der Vorstandswahlen: Während Ko-Chef Jörg Meuthen für eine weitere Amtszeit kandidiert, setzt Alexander Gauland auf den sächsischen Bundestagsabgeordneten Tino Chrupalla als Nachfolger. Dieser gilt als Kompromisskandidat, weil er sowohl vom rechten «Flügel» unterstützt als auch von West-Landesverbänden akzeptiert wird.

    Gegen Chrupalla treten unter anderen der Berliner Bundestagsabgeordnete Gottfried Curio und der wegen Antisemitismusvorwürfen umstrittene baden-württembergische Landtagsabgeordnete Wolfgang Gedeon an. Auch Gauland könnte sich je nach Verlauf des Parteitags noch in letzter Minute zu einer erneuten Kandidatur entscheiden. Das Treffen wird begleitet von Gegenprotesten, zu denen ein Bündnis aus mehr als 160 Organisationen aufgerufen hat. Geplant ist eine grosse gemeinsame Demonstration am Samstag.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    11 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    235 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Paris
    Bern/Neu Delhi
    Wegwerf-Agenten
    2 Interaktionen
    Deutschland
    Bundesnachrichtendienst
    1 Interaktionen
    Mit Russland

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    3 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    251 Interaktionen
    Wie geht das?