26-Jähriger aus Frankfurt am Main wegen IS-Unterstützung in Syrien verurteilt

AFP
AFP

Deutschland,

Ein heute 26-Jähriger ist am Montag in Frankfurt am Main wegen Unterstützung der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu einer Jugendstrafe von einem Jahr und drei Monaten auf Bewährung verurteilt worden.

Justitia
Justitia - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bewährungsstrafe von einem Jahr und drei Monaten wegen Hilfe bei Latrinenbau.

Das Oberlandesgericht der hessischen Stadt sah es nach eigenen Angaben als erwiesen an, dass der junge Mann 2013 als Heranwachsender für einen Monat in Syrien in einem IS-Lager war.

Dort beteiligte er sich nach Erkenntnissen des Gerichts zwar am Bau einer Latrine sowie an Luftschutzübungen, nahm allerdings nicht an einer Kampfausbildung oder gar an Kämpfen für den IS teil. Er wurde deshalb auch nur wegen Unterstützung, nicht wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen Terrorvereinigung verurteilt.

Der Angeklagte hielt sich demnach annähernd einem Monat in dem Lager auf. Insgesamt verbrachte er vier Monate im Ausland, bevor er nach Frankfurt am Main zurückkehrte. Das Gericht hielt ihm auch zu Gute, dass er sich aus seinem früheren salafistischen Umfeld gelöst habe. Seit der Rückkehr aus Syrien sei er straffrei, habe eine Berufsausbildung durchlaufen und strebe das Fachabitur an.

Kommentare

Weiterlesen

Prostituierten Mörder
85 Interaktionen
Wegen Haft
Iran krieg
33 Interaktionen
Mossad-Chef warnte

MEHR IN POLITIK

Dittli
3 Interaktionen
Bern
2 Interaktionen
Washington
SP-Nationalrätin Anna Rosenwasser
23 Interaktionen
«Nach Session krank»
15 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

collien fernandes weisses kleid
Vorwürfe gegen Ulmen
Helene Fischer
12 Interaktionen
«Sensibler»
butter board höhle der löwen
11 Interaktionen
VOX‑Show
Germany
2 Interaktionen
Drei Stars fallen aus