Die Webseite des National- und Ständerats ist am Donnerstagmorgen wurde von Hackern angegriffen. Man arbeite mit Hochdruck an der Abwehr.
hacker
Die Webseite der eidgenössischen Räte ist böswillig angegriffen worden. (Themenbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Webseite der Eidgenössischen Räte wurde gestern Ziel eines böswilligen Hackerangriffs.
  • Die Seite sei zeitweise nicht verfügbar oder reagiere nur verzögert.
  • Gemäss Parlamentsdiensten sei dieser mittlerweile abgewehrt – Daten seien keine betroffen.

Die Webseite der eidgenössischen Räte ist gehackt worden. Seit Mittwoch ist die Seite zeitweise nicht abrufbar. Das gaben die Ratspräsidenten am Donnerstagmorgen beiden Räten bekannt.

Die Webseite sei am Mittwoch Opfer eines böswilligen Angriffs geworden, sagten Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller (Mitte/TG) und Nationalratspräsident Martin Candinas (Mitte/GR). Deshalb sei sie zeitweise nicht abrufbar oder reagiere nur verzögert auf Aufrufe.

Spezialisten arbeiteten mit Hochdruck daran, den Angriff abzuwehren, hiess es in beiden Räten. «Wir bitten Sie um Geduld», fügte Candinas hinzu. Den Angriff hatten die Parlamentsdienste am Mittwochnachmittag im Kurznachrichtendienst Twitter bekanntgegeben. Interne Systeme und Daten seien nicht betroffen, hiess es im Tweet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDaten