Der Verband Textilpflege Schweiz fordert vom Bundesrat, bei einer Gasmangellage ebenfalls zur Kategorie «geschützte Verbraucher» zu zählen.
Textilpflege Textilreinigung Wäscherei Gasmangellage
Blick in eine Grosswäscherei. - textilpflege.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Textilpflege-Branche macht sich Sorgen wegen des drohenden Gasmangels im Winter.
  • Man wolle in die Kategorie der «geschützten Verbraucher» eingeteilt werden.
  • Sonst drohten für Bereiche wie Spitäler oder Lebensmittelproduktion weitreichende Folgen.

Der Bundesrat und die Gasbranche bereiten sich auf eine mögliche Gasmangellage im Winter vor. Infolge des Ukraine-Kriegs könne eine solche nicht mehr ausgeschlossen werden, erklärte Energieministerin Simonetta Sommaruga Ende Juni vor den Medien.

Guy Parmelin Simonetta Sommaruga
Bundesrätin Simonetta Sommaruga (r) und Bundesrat Guy Parmelin stellten im Juni die Vorbereitungsmassnahmen für eine Gasmangellage vor. - Keystone

In vier Szenarien will der Bundesrat einer Mangellage mit entsprechenden Massnahmen begegnen – bis hin zur Kontingentierung. Nun schlägt der Verband Textilpflege Schweiz (VTS) Alarm: Die Wäschereien und Textilreinigungen sollen ebenfalls zu den «geschützten Verbrauchern» gehören.

Saubere Wäsche: systemrelevant

Denn, so betont der Verband in seiner Mitteilung, die Branche sei systemrelevant für die Gesellschaft. Die vorgeschlagenen Massnahmen, um eine Gasmangellage möglichst abzuwenden, begrüsst der VTS zwar. Sollte es aber zu einer Kontingentierung beim Erdgas kommen, seien weitreichende Folgen zu befürchten. Kunden wie Spitäler, Altersheime, Hotels oder Lebensmittelhersteller würden dann in grosse Probleme stürzen.

Verband Textilpflege Schweiz VTS
Der Verband Textilpflege Schweiz VTS ist besorgt über die Schweizer Energieversorgung. - zvg

«Wäschereien und Textilreinigungen können nicht auf Vorrat produzieren. Die Aufbereitung von Textilien erfolgt in einem steten Kreislauf», mahnt der VTS. Ohne Bettwäsche, Arbeitskleidung, oder Schutzausrüstung funktioniere weder das Gesundheitssystem noch die Lebensmittelherstellung.

Gasmangellage: «Geschützte Verbraucher» sind nur wenige

Der Verband Textilpflege Schweiz appelliert deshalb an den Bundesrat, Textilservicebetriebe auch zur Kategorie der «geschützten Verbraucher» zu zählen. Ohne die Dienstleistung der rund 7000 Angestellten der Branche kämen viele Bereiche der Schweizer Wirtschaft zum Stillstand.

Ukraine Krieg
Ein mit Gas betriebener Herd. - AFP/Archiv

Zu den geschützten Verbrauchern zählen nur sehr wenige Bereiche – nicht einmal Schulen dürften dann mehr heizen. Geschützt wären Haushalte, die für ihre Wärmeversorgung an ein Erdgasverteilnetz angeschlossen sind. Weiter auch grundlegende soziale Dienste, die nicht den Bereichen Bildung und öffentliche Verwaltung angehören. In dritter Linie noch bestimmte Fernwärmeanlagen – aber keine Industriezweige.

Bringen Sie ihre Kleider in die Wäscherei?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simonetta SommarugaBundesrat