Der Walliser Stolz auf die erste Bundesrätin ist gross. Drei Walliser sassen bereits in der Landesregierung, Viola Amherd ist aber die erste Frau.
Viola Amherd: Das Oberwallis empfängt seine Bundesrätin - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viola Amherd ist die erste Walliser Bundesrätin.
  • Mit einem offiziellen Empfang würdigt der Kanton die neue VBS-Direktorin.
  • Auch Alt-Bundesrat Pascal Couchepin und Ex-CVP-Präsident Darbellay waren vor Ort.

Bereits im ersten Wahlgang wurde Viola Amherd am 5. Dezember zur Nachfolgerin von Doris Leuthard gewählt. Gut eine Woche später ehrt der Kanton Wallis seine frischgebackene Bundesrätin mit einem offiziellen Empfang.

Mit Pauken und Trompeten

Ein Extrazug brachte Viola Amherd und ihre Leute von Bern ins Wallis. In Brig folgte dann der grosse Empfang: Zahlreiche Gratulanten säumten den Weg am Umzug durch die Stadt zum Kirchplatz, wo der Briger Stadtpräsident Louis Ursprung und Viola Amherd zu den Leuten sprachen. Unter den Gästen auch Alt-Bundesrat Pascal Couchepin und Ex-CVP-Präsident Christophe Darbellay.

Das ganze Interview mit der Bundesrätin, Viola Amherd. - Nau

Viola Amherd freute sich über die vollen Strassen in Brig: «Es ist schön, war die Bevölkerung so zahlreich vertreten.»

Bei der Departementsverteilung erbte Viola Amherd das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS von SVP-Kollege Guy Parmelin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Doris LeuthardGuy ParmelinBundesrat