Heute ging Folge eins des SVP-Films «Wahlkampf» online. Der Film war mit viel Pomp und Countdown angekündigt worden. Konnte Teil eins die Erwartungen erfüllen?
SVP Wahlkampf Thomas Matter
Im neuen SVP-Werbefilm führt Nationalrat Thomas Matter Regie. Offenbar gewinnt er parteiintern an Einfluss. - Screenshot SVP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute ging die erste Episode des SVP-Werbefilms «Wahlkampf» online.
  • Darin sucht die SVP-Spitze ein streng geheimes SP-Papier zum EU-Beitritt.
  • SP-Nationalrat Fabian Molina ist enttäuscht vom Filmchen.

Sage und schreibe vier kleine und ein Haupt-Trailer gaben ihm das Geleit. Dazu epische Bilder und geladene Zeilen. Ein Countdown steigerte die Spannung.

Der SVP-Film «Wahlkampf» wurde mit so viel Pomp angekündigt, wie es nur wenigen Hollywoodfilmen vergönnt ist.

Hat hohe Erwartungen geweckt: der Trailer zum SVP-Film «Wahlkampf».

Um Punkt elf Uhr heute Donnerstag war es dann soweit. Folge eins des guten Stücks ging online. Licht aus – Blocher an. Und dann?

SVP-Film enttäuscht SPler

«Ich bin enttäuscht», ruft Serien-Liebhaber und SP-Nationalrat Fabian Molina aus. «Nach dem Trailer dachte ich: Das will ich sehen. Aber sie haben mich bereits in der Mitte der ersten Folge verloren.»

Das sagt einer, der Serien normalerweise eine zweite Chance gibt. «Die erste Folge war weder lustig, noch actionreich. Bis die SVP-Spitze überhaupt mal im geheimen Bunker ist, passiert ja gar nichts.»

SVP Wahlkampf SP Molina
Enttäuschter Zuschauer: SP-Nationalrat Fabian Molina wird Folge zwei des SVP-Wahlkampf-Films nicht mehr schauen. - Keystone

Doch nicht nur das Tempo fehle dem Streifen. Auch die schauspielerische Performance sei «insgesamt ungenügend». Wer den Durchschnitt besonders herunterdrückt, wollte Molina aber nicht sagen.

Keine zweite Chance für die SVP

Fest steht für ihn: «Das hat kein Suchtpotenzial. Für Folge zwei schalte ich nicht mehr ein.» Die letzte Serie, die Molina so enttäuscht vor dem Bildschirm zurückgelassen hatte, war Netflix' «New Girl». Die Geschichte einer jungen, tollpatschigen Frau in einer Männer-WG.

SVP Wahlkampf SP Molina
Die letzte Serie, bei der SP-Mann Molina nach Folge eins auf Nimmerwiedersehen ausschaltete, war «New Girl» mit Zooey Deschanel. - Netflix

Der SP-Nationalrat zuckt die Schultern. Enttäuscht sei er, aber nicht überrascht. Er hätte es wissen müssen. «Das ist typisch SVP: Grosse Ankündigung, nicht viel dahinter.»

Masterplan zum EU-Beitritt

Zum grossen Finale könnte der SP-Nationalrat der Geschichte dann aber doch noch eine zweite Chance geben. Der Plot des SVP-Streifens beinhaltet nämlich eine fast unmögliche Mission: Das geheime SP-Papier zum EU-Beitritt sicherstellen.

«Den Masterplan für den EU-Beitritt hätte ich auch gerne», grinst Molina. «Aktuell sind ja nicht nur die SVP, sondern auch CVP und FDP dagegen.»

Kompliment für die SP

Und, versteckt im «Mission Impossible»-Plot mit «Spiel mir das Lied vom Tod»-würdigen Kameralängen, findet Molina auch eine ungewollte Schmeichelei. «Dass die SVP uns zutraut, den EU-Beitritt hinzukriegen, ist ein echtes Kompliment.»

Folge eins des SVP-Wahlkampf-Films.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratMission ImpossibleTodFDPDie MitteNetflixFabian MolinaTrailerSageWahlkampfSVP