Wahlen 2019, das heisst auch: Politiker als Schauspieler. Nach der SVP lanciert auch die SP ein Wahlkampf-Video in Hollywood-Manier.
Mattea Meyer Wahlen 2019
SP-Nationalrätin Mattea Meyer darf zusammen mit ihren Nationalratskollegen im Wahlkampf-Video der SP auch mal rabiat werden. - Youtube/@SP Schweiz - PS Suisse
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP lanciert ein Wahlkampf-Video im Stil eines Trailers für ein Action-Movie.
  • Damit sollen die Stimmbürger motiviert werden, wählen zu gehen.
  • Auch die SVP hat für die Wahlen 2019 bereits ein gleichartiges Projekt vorgestellt.

Badamm. Dumpfe Paukenschläge, sphärische Synthie-Chöre und düstere Bilder: Wie der Trailer zu einem Weltuntergangs-Thriller kommt das SP-Video für die Wahlen 2019 daher. In der Rolle der Weltretter: Fünf SP-Nationalräte, die warnen vor dem «Day of Decision», dem Tag der Entscheidung.

Denn am 20. Oktober heisse es: «Wähle deine Seite». Die Wahlen 2019 werden zur Wahl zwischen Gut und Böse.

Kampfjets, Klimawandel und Korruption

Zwischen Szenen mit startenden Kampfjets, Autoverfolgungsjagden und verschwörerischen Managern wird die Botschaft platziert. Nämlich: «Dass die Macht ungleich verteilt ist und die Mächtigen sehr häufig zum Nachteil von Menschen und Umwelt entscheiden», sagt Nationalrätin Mattea Meyer.

Sie ist eine der Protagonistinnen im fiktiven Trailer, nebst den Nationalratskollegen Cedric Wermuth, Fabian Molina, Nadine Masshardt und Beat Jans. Die fünf schreien, schreiten, wehren sich gegen Reporter und schmieden Pläne.

Meyer darf fluchen («Jetzt reiss deinen Arsch zusammen!»), Wermuth darf handgreiflich werden. Molina darf dafür kuscheln. «Man kann auf unterhaltsame Art Positionen rüberbringen», findet Meyer.

Für einmal Filmheld…

Der Dreh sei jedenfalls eine spannende Erfahrung gewesen. Dass die SVP ihnen zuvor gekommen ist mit einem sehr ähnlichen Projekt, sei Zufall. «Wir haben das schon im Frühling geplant», betont Meyer.

Sie scheut den Vergleich mit der Konkurrenz auch nicht. «Es war immer klar: Wenn, dann soll es gut produziert werden. Und ich finde das Ergebnis sehr gelungen!»

Der fiktive Trailer der SP mit Titel «Day of Decision»

Was auffällt: Die SP-ler liessen sich von Synchronsprechern vertonen. Das soll dem Trailer noch mehr Hollywood-Flair verleihen: Die Aufzeichnung geschah nämlich in Englisch. Matt Damon oder Gerard Butler sprechen schliesslich auch nicht Schweizerdeutsch.

…für immer Politikerin

Düstere Gestalten lenken das Weltgeschehen – das sorgt aber nicht gerade für Stimmung. Das sei auch nur die eine Hälfte der Botschaft. Wenn man wählen gehe, könne man daran etwas ändern.

Die SP, Retter und Beschützer des Planeten? «Aber immer gemeinsam mit den Menschen!» Und demnächst auch im Kino? «Ich bleibe trotzdem lieber Politikerin», da fühle sie sich wohler, gesteht Meyer.

Auch wenn allen ein gewisses schauspielerisches Talent nicht abzusprechen ist. Wobei das bei Politikern ja nicht wirklich überrascht. Schliesslich sagt Meyer auch: «Der wahre Film läuft dann nach dem 20. Oktober» – und das könnte man jetzt so oder so verstehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPSVPTrailerKlimawandelFabian MolinaMattea MeyerUmweltMatt DamonKino