Seit 2017 ist Cornelia Stamm Hurter im Schaffhauser Regierungsrat. Eine Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer schliess sie nicht aus.
Schweizerische Volkspartei
Cornelia Stamm-Hurter (Schweizerische Volkspartei). - KEYSTONE

Das Wichtigste in Kürze

  • Noch ist nicht klar, wer für die Nachfolge von Ueli Maurer kandidiert.
  • Die Schaffhauser SVP-Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter ist nicht abgeneigt.
Ad

Die Schaffhauser SVP-Regierungsrätin Cornelia Stamm Hurter schliesst eine Kandidatur für die Nachfolge von Bundesrat Ueli Maurer nicht aus. Ob und allenfalls wer von der SVP Schaffhausen vorgeschlagen werde, sei momentan aber Gegenstand parteiinterner Besprechungen, sagte sie gegenüber den «Schaffhauser Nachrichten» vom Dienstag.

Stamm Hurter ist seit 2017 als Finanzdirektorin im Schaffhauser Regierungsrat. Zuvor war sie Oberrichterin und im Nebenamt ausserordentliche Bundesrichterin. Von 1996 bis 2004 war Stamm Hurter ausserdem Vizepräsidentin der SVP Schweiz.

Neben ihrer Tätigkeit im Regierungsrat ist sie auch noch im Bankrat der Schweizerischen Nationalbank und Präsidentin der Konferenz der Ostschweizerischen Justiz- und Polizeidirektoren.

Privat ist sie bereits mit Bundesbern verbunden: Bei ihrem Ehemann handelt es sich um SVP-Nationalrat Thomas Hurter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenUeli MaurerNationalratSVPBundesrat