Vor 20 Jahren ereignete sich im Zuger Kantonsparlament ein Attentat. Dabei starben 14 Menschen. Politiker Gerhard Pfister hat bis heute ein mulmiges Gefühl.
Gerhard Pfister -  hier an der Delegiertenversammlung in Bern - führt seine Partei bis zu den Wahlen 2023.
Gerhard Pfister - hier an der Delegiertenversammlung in Bern - führt seine Partei bis zu den Wahlen 2023. - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 20 Jahren ereignete sich im Zuger Kantonsparlament ein Attentat.
  • Mitte-Politiker Gerhard Pfister spürt die Auswirkungen bis heute.
  • In geschlossenen Räumen mit vielen Menschen fühle er sich garnicht wohl.

Der Zuger Mitte-Politiker Gerhard Pfister spürt die Folgen des Attentats im Zuger Kantonsparlament mit 14 Toten auch 20 Jahre danach noch immer persönlich. Ihm bleibe bis heute ein Unwohlsein in geschlossenen Räumen mit vielen Menschen, sagte Pfister in einem Interview mit der «Schweiz am Wochenende» vom Samstag.

Blutbad im Parlamentssaal

«Ich muss mir öfters einen leichten Schupf geben und ertappe mich auch heute noch manchmal dabei, wie ich schaue, wo der Notausgang ist», sagte der heute 58-Jährige.

Pfister blieb bei dem Attentat am 27. September 2001 unverletzt. Der damalige Kantonsparlamentarier hatte sich im Ratssaal zwischen einer Bankreihe auf den Boden gelegt, als der Attentäter um sich schoss und Politikerinnen und Politiker niederstreckte.

Die Mitte Gerhard Pfister
Gerhard Pfister, Präsident der CVP, präsentiert an einer Medienkonferenz den neuen Namen «Die Mitte». - Keystone

«Heute kann es bei mir noch zu einem Alarmreflex kommen, wenn im Nationalratssaal etwas Unvorhergesehenes passiert, wenn zum Beispiel ein Pultdeckel herunterknallt. Oder wenn es auf der Tribüne Demonstrationen und Unruhe gibt», sagte der Nationalrat und Mitte-Parteipräsident.

Bei dem Attentat 2001 hatte ein schwer Bewaffneter im Zuger Parlamentssaal ein Blutbad angerichtet. Er tötete elf Parlaments- und drei Regierungsmitglieder sowie sich selbst. 15 weitere Menschen wurden teils lebensgefährlich verletzt. Der Täter war über Jahre mit Behörden im Streit gestanden.

Pandemie als Bedrohungslage

Das Attentat nur wenige Tage nach dem Terrorangriff in New York war für die Schweiz ein Schock. Der lange hochgehaltene Grundsatz «bürgernah und offene Türen» wich einem verstärkten Sicherheitsdenken.

Alain Berset Personenschutz
Der damalige Bundespräsident Alain Berset, links, neben zwei Bodyguards, während einem Staatsbesuch in der Altstadt von Riga (Lettland). - Keystone

Zur Zeit der Pandemie beobachtet Pfister eine «schwierigere» Bedrohungslage. Er bedauerte, dass Bundesräte verstärkt auf Personenschutz angewiesen seien. «Der Ton wird gehässiger. Es gibt eine schon fast irrationale Diskussionsverweigerung.»

Der «harte Dialog» müsse aber möglich bleiben, sagte Pfister. «Ein guter Streit ist etwas sehr Interessantes und manchmal auch Notwendiges.» Die Grenze liege dort, wo Hass ins Spiel komme. «Dort, wo man den anderen nicht mehr als Mensch betrachtet, sondern als Feind.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gerhard PfisterNationalratHass