Metzlers neuer Job im Asylbusiness
Im Frühling startete die Asylfirma ORS Service AG eine interne Säuberung und holte dabei vorwiegend eigene Leute mit an Bord. Darunter auch: alt Bundesrätin Ruth Metzler.

Das Wichtigste in Kürze
- Die umstrittene Asylfirma ORS Service AG holt alt Bundesrätin Ruth Metzler an Bord.
- Zuvor gab es innerhalb der Firma starke Umstrukturierungen.
In der Vergangenheit nahmen Medien und Politik das
umstrittene Asylunternehmen ORS Service AG bereits mehrfach unter die Lupe.
Nicht nur wegen der Praxis der von ihr betriebenen Asylzentren, sondern auch,
weil die Firma in einem öffentlich finanzierten Sektor Gewinne anstrebt.
Nun soll ausgerechnet die ehemalige CVP-Bundesrätin Ruth Metzler (53) den neu geschaffenen Beirat der ORS präsidieren. Als damalige Justizministerin hatte sie auch das Asylwesen unter sich. Doch wie kam die Appenzellerin zu ihrem neuen Posten?
Alles nahm im Mai seinen Lauf. Damals tauschte die
internationale Private-Equity-Gesellschaft Equistone den ORS-Verwaltungsrat aus
und besetzte das Gremium mit eigenen Leuten. ORS-Mediensprecher Hans Klaus
und die CVP-Frau Ruth Metzler kennen sich bereits aus Bundesratszeiten und arbeiten aktuell sogar bei der Kommunikationsagentur KMES Partner
zusammen. So schaffte Metzler also auch ihren Einstieg ins
Asylbusiness.
Gegenüber den Behörden soll das Gremium nämlich Fachkompetenz markieren. «Die gesamtheitliche Betrachtung durch sehr erfahrene Persönlichkeiten im Bereich der Migration hilft der Unternehmensleitung von ORS, die eigenen Lösungsansätze zu überprüfen, zu beurteilen und neuste Entwicklungen zu antizipieren», erklärt Klaus gegenüber dem «SonntagsBlick».








