Wie zahlreiche andere europäische Staatsoberhäupter reist auch Bundespräsident Cassis zum Europa-Gipfel nach Prag. Dabei startete sein Flugzeug aber verspätet.
Bundespräsident Ignazio Cassis nimmt am Donnerstag in Prag am ersten Treffen der Europäischen politischen Gemeinschaft teil. (Archiv)
Bundespräsident Ignazio Cassis nimmt am Donnerstag in Prag am ersten Treffen der Europäischen politischen Gemeinschaft teil. (Archiv) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Flugzeug von Ignazio Cassis ist mit Verspätung nach Prag gestartet.
  • Dort wird der Bundespräsident zum ersten Europa-Gipfel erwartet.
  • Laut dem EDA soll Cassis aber trotzdem noch pünktlich eintreffen.

Das Flugzeug von Bundespräsident Ignazio Cassis ist wegen technischer Probleme mit Verspätung aus der Schweiz in Richtung Prag gestartet. In der tschechischen Hauptstadt findet am Donnerstag das erste Treffen der «Europäischen politischen Gemeinschaft» statt.

Cassis wird es laut Informationen des eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) aber noch rechtzeitig zur Eröffnung des Gipfeltreffens schaffen.

In Prag findet das erste Treffen der sogenannten Europäischen Politischen Gemeinschaft statt, zu dem 43 Staats- und Regierungschefs eingeladen sind. Die Staats- und Regierungschefs befassen sich mit den Themen Stabilität und Sicherheit sowie Wirtschaft, Energie und Klima.

Europa-Treffen in alter Burg

Neben 26 EU-Staaten – Dänemark ist verhindert – nehmen die vier EFTA Staaten Schweiz, Norwegen, Liechtenstein und Island teil. Auch Grossbritannien, die Westbalkanländer, Moldau, Ukraine und Georgien, die Türkei sowie Armenien und Aserbaidschan sind dabei. Dieses findet in der aus dem 9. Jahrhundert stammenden Prager Burg statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ignazio CassisEnergieEFTAEU