Flughafen Zürich

    Flughafen Zürich: Grüne wollen beschlagnahmte Güter retten

    Aglaja Bohm
    Aglaja Bohm

    Zürich,

    Zwei Kantonsräte der Grünen fordern, dass Abfall am Flughafen Zürich besser verwertet wird. Häufig landen Batterien und Elektronik im Müll.

    Flughafen Zürich Handgepäck Flüssigkeiten
    Mitarbeiter der Flughafenpolizei kontrollieren am 6. November 2006 auf dem Flughafen Zürich Handgepäck, das Flüssigkeiten enthält. Sackweise werden Flaschen beschlagnahmt. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Durch die steigende Anzahl Passagiere steigt die Abfallmenge am Flughafen Zürich.
    • Insbesondere bei Transitpassagieren werden Getränke, Kosmetika oder Akkus beschlagnahmt.
    • Zwei Grünen-Kantonsräte fordern deshalb ein besseres Recycling der Materialien.

    Der Flughafen Zürich hat sich diesen Frühling und Sommer zum Aufreger etabliert: lange Warteschleifen vor den Sicherheitskontrollen sorgen für rote Köpfe. Doch die Grünen Zürich sehen noch eine ganz andere Gefahr: Mit der steigenden Zahl Passagiere häuft sich auch der Abfall. Vor allem bei Transitpassagieren werden oft Gegenstände beschlagnahmt, die am Abflugort noch legal waren und eigentlich voll funktionsfähig sind.

    CT-Scanner Sicherheitskontrolle München Flughafen
    Kurz vor den Pfingstferien sind am Münchner Flughafen fünf weitere CT-Scanner in den Sicherheitskontrollen in Betrieb genommen worden. Die Scanner durchleuchten das Handgepäck mit der aus der Medizin bekannten Technik der Computertomographie (CT). - keystone

    Die Kantonsräte Benjamin Krähenmann und Benjamin Walder haben deshalb einen Vorstoss eingereicht. In Zürich würden volle Wasserflaschen oder Komsetikaw eggeworfen, die zum Beispiel in London nicht beanstandet wurden. Denn am Flughafen Zürich sind nämlich keine modernen Scanner mit Computertomografie im Einsatz, die Gefährliches von Banalem unterscheiden könnten.

    Weiterverwendung von konfiszierter Elektronik

    Aber auch elektronische Geräte und Batterien werden den Passagieren an der Sicherheitskontrolle abgenommen. Diese Waren seien oftmals neuwertig und enthielten kritische Rohstoffe wie Lithium, merken die beiden Grünen-Kantonsräte an.

    Eine Weiterverwendung dieser Geräte und Batterien sei ökologisch sinnvoll und politisch erwünscht. Denn 90 Prozent der Zürcher Stimmbevölkerung hätten sich vergangenes Jahr für die Kreislaufwirtschaft ausgesprochen.

    Benjamin Walder Benjamin Krähenmann
    Die beiden Kantonsräte der Grünen, Benjamin Krähenmann (links) und Benjamin Walder. - gruenezuerich.ch / benjamin-walder.ch

    Für das Abfallmanagement des Flughafens verantwortlich ist die Flughafen Zürich AG (FZAG). Weniger als die Hälfte des gesamten Abfalls werde stofflich verwertet, heisst es im Jahresbericht.

    Verfassungsauftrag verlangt Recycling von Flaschen, Akkus & Co.

    Krähenmann und Walder wollen vom Regierungsrat wissen, inwiefern die FZAG dem Verfassungsauftrag gerecht werde. Denn dieser verlangt Massnahmen zur Vermeidung von Abfällen sowie zur Wiederverwendung und stofflichen Verwertung von Materialien und Gütern.

    Unterstützen Sie eine bessere Verwertung der beschlagnahmten Güter am Flughafen Zürich?

    Als Hauptaktionär der FZAG müsse sich der Kanton Zürich im Sinne der Zürcher Stimmbevölkerung für ein nachhaltiges Abfallmanagement einsetzen. In einem ersten Schritt soll die Kantonsregierung nun eine Auswertung liefern: Wie viele Tonnen Güter die Passagiere letztes Jahr abliefern mussten und wie viel davon von Transitpassagieren stammte.

    Auflisten soll der Regierungsrat auch, welcher Art diese Gegenstände hauptsächlich sind und wie mit ihnen weiter verfahren wurde. Im Fokus stehen hier elektronische Geräte, Batterien, Powerbanks, E-Zigaretten und Ähnliches. Ebenso soll aufgezeigt werden, was die FZAG unternimmt, um die gesamte Abfallmenge von über 20'000 Tonnen zu reduzieren. Im Falle der intakten Güter müsse die Wiederverwendung sichergestellt werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    flughafen zürich
    14 Interaktionen
    Spitzen-Tage
    Ferienbeginn Flughafen Zürich
    5 Interaktionen
    Ferien-Beginn
    Zürcher Rathausbrücke
    1 Interaktionen
    Gemeinde

    MEHR FLUGHAFEN ZüRICH

    4 Interaktionen
    Am Flughafen Zürich
    Flughafen
    2 Interaktionen
    Zürich
    Vincent Gross
    13 Interaktionen
    Flughafen Zürich
    Shuttlebus Flughafen Zürich
    1 Interaktionen
    Flughafen Zürich

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    -
    9 Interaktionen
    Putzfrau, Stimme weg
    ZSC Lions EHC Kloten
    Drama-Sieg für Lakers
    74 Interaktionen
    Zürich
    SRF
    167 Interaktionen
    Satire-Video