Fernsteuerung der fest installierten Sirenen ist landesweit gestört

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Wegen einer Panne können Polizei-Einsatzzentralen die rund 5500 fest installierten Sirenen in der Schweiz zum Teil seit Tagen nicht mehr ferngesteuert auslösen. Alarmierungen seien aber dennoch möglich, schreibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (Babs).

Eine Panne stört die Fernauslösung der fest installierten Schweizer Sirenen zum Teil seit Tagen. Sollte eine Alarmierung nötig werden, ist das laut Bundesangaben aber dennoch möglic...
Eine Panne stört die Fernauslösung der fest installierten Schweizer Sirenen zum Teil seit Tagen. Sollte eine Alarmierung nötig werden, ist das laut Bundesangaben aber dennoch möglic... - KEYSTONE/ADRIAN REUSSER

Denn die zuständigen Behörden könnten die Sirenen vor Ort auslösen, schrieb das Babs am Montag. Auch verfüge die Schweiz über rund 2200 mobile Sirenen, die ohne Einschränkung funktionierten. Gleiches gelte für die Alertswiss-App und die Webseite von Alertswiss sowie für verbreitungspflichtige Radiomeldungen.

Die Störung begann vor mehreren Tagen. Sie trat ab Freitagnachmittag bei einzelnen Fernsteuergeräten auf. Seit der Nacht von Sonntag auf Montag waren alle Fernsteuerungen betroffen, wie es in der Mitteilung hiess. Die Geräte konnten sich nicht mehr mit den zentralen Systemkomponenten verbinden.

Der Grund für die Störung war bis Montag nicht bekannt. Bis Mitternacht in der Nacht von Montag auf Dienstag werde die Kommunikation zu den Sirenen-Fernsteuerung schrittweise wieder hergestellt, schrieb das Babs. Damit sollten die Einsatzzentralen die Sirenen wieder auslösen können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2143 (nicht angemeldet)

Ist die Hitzewelle schuld?

User #3975 (nicht angemeldet)

das tönt nach einem missglückten over-the-air Software Update das nun händisch vor Ort gefixt werden muss. Hab ich recht oder weiss hemand genaueres?

Weiterlesen

Wasser
500 Interaktionen
Wegen Klimawandel
Studie
209 Interaktionen
Schweizer Studie

MEHR AUS STADT BERN

YB Rayan Raveloson
4 Interaktionen
Abgang bei YB
Marzili Bern
13 Interaktionen
«Entscheid falsch»
3 Interaktionen
Bern