Die Baselbieter CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter will in den Bundesrat. Der Schaffhauser FDP-Regierungsrat Christian Amsler ebenso.
Bundesrat
Elisabeth Schneider-Schneiter, CVP-BL, spricht an der Herbstsession der Eidgenössischen Räte. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter will in den Bundesrat.
  • FDP-Regierungsrat Christian Amsler aus Schaffhausen kandidiert ebenfalls.

Die Baselbieter CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter will Nachfolgerin von Doris Leuthard werden. Dies hat die 54-Jährige heute Donnerstagabend am Parteitag der CVP Baselland bekannt geben. Die Partei hat die 54-Jährige zuhanden der Findungskommission der CVP Schweiz nominiert.

Das Baselbiet habe als fortschrittlicher Kanton einen Anspruch auf einen Sitz im Bundesrat, sagte Schneider-Schneiter. Sie stelle sich daher mit grosser Freude zur Verfügung, um nach über 120 Jahren wieder einen Bundesratssitz für den Kanton Basel-Landschaft zu holen.

Elisabeth Schneider-Schneiter war im November 2010 für Kathrin Amacker in den Nationalrat nachgerückt. 2015 schaffte sie knapp die Wiederwahl. Aktuell ist sie Präsidentin der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrats.

amsler
Christian Amsler, ehemaliger FDP-Regierungsrat aus dem Kanton Schaffhausen. - Keystone

Auch der Schaffhauser FDP-Regierungsrat Christian Amsler kandidiert für den Bundesrat. Das hat er an der Delegiertenversammlung seiner Kantonalpartei bekannt gegeben. Amsler ist nach Karin Keller-Sutter aus St. Gallen und Hans Wicki aus Nidwalden der dritte FDP-Vertreter, der Nachfolger von Johann Schneider-Ammann werden will. 

Amsler ist Erziehungsdirektor und Regierungspräsident des Kantons Schaffhausen. Der 55-Jährige ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Vor seiner Wahl in die Schaffhauser Regierung 2009 war er an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen tätig als Prorektor Weiterbildung und Dienstleistungen.

Bis am 24. Oktober müssen alle FDP-Kantonalparteien die Kandidaturen melden. Nominiert wird am 16. November durch die Fraktion. Die Wahl ist am 5. Dezember.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFDoris LeuthardBundesratDie Mitte