Schweizer Armee

    Armee und Berner Polizei üben Schutz kritischer Infrastruktur

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Im Kanton Bern hat am Samstag eine viertägige Verbundsübung von Polizei und Armee begonnen. Zu den Schwerpunkten gehört der Schutz von kritischer Infrastruktur.

    Auf dem Bantiger nordöstlich von Bern zeigten Spezialisten der Kantonspolizei an einem Medientermin, wie sie den Angriff einer Drohne auf den Sendeturm abwehren würden.
    Auf dem Bantiger nordöstlich von Bern zeigten Spezialisten der Kantonspolizei an einem Medientermin, wie sie den Angriff einer Drohne auf den Sendeturm abwehren würden. - KEYSTONE/KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

    Dazu zählen beispielsweise Energie- und Telekommunikationsanlagen. Auf dem Bantiger nordöstlich von Bern zeigten Spezialisten der Kantonspolizei an einem Medientermin, wie sie den Angriff einer Drohne auf den Sendeturm abwehren würden.

    «Drohnenabwehr ist keine theoretische Zukunftsfrage mehr», sagte der bernische Sicherheitsdirektor Philippe Müller. Das hätten die jüngsten Vorfälle in Europa deutlich gezeigt. In der Schweiz wurden in diesem Sommer mehrere unbekannte Drohnen über einer Militäranlage gesichtet. Ähnliche Vorfälle betrafen den Militärflugplatz Meiringen und das Kernkraftwerk Gösgen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5726 (nicht verifiziert)

    Als ob es noch Sinn machen würde, den Bantiger zu schützen. Ein Relikt aus alten Zeiten, dass schon lange abgeschaltet werden sollte. Strategische Bedeutung heute nahe am Nullpunkt. Wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Wenn ich dieses Photo anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass das die Lösung ist, sorry.

    User #4987 (nicht angemeldet)

    Es gibt wichtigeres als ein Sendemast!

    Weiterlesen

    Domleschg GR
    178 Interaktionen
    Extreme Trockenheit
    Hans-Ulrich Bigler. - Nau.ch
    206 Interaktionen
    Bigler

    MEHR SCHWEIZER ARMEE

    Schweizer Armee
    82 Interaktionen
    Aufrüstung
    Militär
    33 Interaktionen
    Helfen jetzt Frauen?
    Israel Armee Westjordanland
    Westjordanland
    Iran Raketen USA
    2 Interaktionen
    Krieg

    MEHR AUS STADT BERN

    Bern
    Bern
    Bern
    Bern
    Bern
    Bern