Ein Stamm einer abgelegenen Südpazifik-Insel verehrte Prinz Philip als Gottheit. Nach seinem Tod wird Prinz Charles als Nachfolger in Betracht gezogen.
prinz william
Königin Elizabeth II., Prinz Philip und Kronprinz Charles. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Philip wurde von Mitgliedern des Stammes Yaohnanen als Gottheit verehrt.
  • Nun, nach seinem Tod, sucht der südpazifische Stamm einen Nachfolger.
  • Prinz Charles gilt als heisser Anwärter.

Was macht man, wenn Gott plötzlich stirbt? Ganz einfach, man sucht einen Nachfolger!

Die Yaohnanen, ein Stamm der abgelegenen südpazifischen Insel Tanna, sahen Prinz Philip (†99) als die Inkarnation eines Vulkangeistes. Nach seinem Tod sind die Mitglieder tieftraurig und haben einen dreimonatigen rituellen Trauerprozess eingeleitet.

Während der kommenden 100 Tage versammeln sich die Ältesten, trinken ein Wurzelgetränk und denken über die Zukunft des Stammes nach.

«Die Verbindung, die wir mit der Königsfamilie hatten, bleibt bestehen», verkündet der Chef der Yaohnanen, Jack Malia, der «Daily Mail». Deshalb sehen die meisten Stammesmitglieder bereits den perfekten Nachfolger für Philip: sein ältester Sohn Prinz Charles (72).

Britische Königin
Königin Elisabeth II. und Prinz Charles. - dpa

Viele hoffen, dass Charles das tun wird, was Philip nie getan hat: Seine Gläubigen besuchen! «Philip war im Geiste immer ein Teil unseres Lebens, aber wir haben ihn nie gesehen», sagt die Gattin des Chefs. «Wenn [Prinz Charles] uns eines Tages besuchen würde, könnten wir mit ihm sprechen.»

Sind Sie gläubig?

Wird Prinz Charles der neue Gott?

Für viele Stammesmitglieder trat der 72-Jährige bereits 2018 in die göttlichen Fussstapfen. Damals nahm er an einer Kava-Zeremonie teil und erhielt den Titel «Mal Menaringmanu» – Oberhäuptling.

Prinz Charles
Wird Prinz Charles der neue Gott? - dpa

Noch sei aber unklar, ob der irdische Sohn des Gottes auch sein geistlicher Erbe wird. «Prinz Philips Geist hat seinen Körper verlassen, aber er lebt weiter. Es ist noch zu früh zu sagen, wo er hingehen wird», so ein Stammesältester. Der Geist suche sich noch ein neues «Zuhause».

prinz
Albi Nagia posiert mit Fotos von Prinz Philip. - keystone

Seit Jahrzehnten verehrt die 400-köpfige Gemeinde den Queen-Gatten und betet jeden Tag, dass er ihre Bananen- und Yamswurzelernten schützt.

Queen Elizabeth II.
Königin Elizabeth II. von Grossbritannien und ihr Mann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh im Jahr 1953. - dpa

Es ist nicht klar, warum der Prinz, der die Insel nie besucht hat, als Gottheit angesehen wird. Es wird spekuliert, dass der Stamm Porträts des Königspaares sah, als sie in den 1960er-Jahren Port Vila besuchten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipQueenTodKing Charles