Er kennt kein Pardon. Thai-König Maha Vajiralongkorn alias Rama X. holt an seinem Hof zum Rundumschlag aus – mit gravierenden Folgen für seine Ex-Geliebte.
thailand rama thai-könig
Dieses Foto entstand erst letzten August: hier war Rama X. seiner Geliebten Sineenat noch gut gesinnt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche führte König Rama X. eine Radikalaktion durch.
  • Nebst vier Angestellten musste auch seine Geliebte dran glauben.
  • Offenbar hat der Thai-König Sineenat ins Zentralgefängnis gesteckt.

Mit diesem Oberhaupt ist nicht zu spassen. Letzte Woche führte Thai-König Maha Vajiralongkorn (67) an seinem Hof eine Radikal-Aktion durch.

Bei der Massnahme fielen nicht nur Angestellte durch: König Rama X. deckte auch das «illoyale Verhalten» seiner Geliebten Sineenat «Koi» Wongvajirapakdi (34) auf. Mit drastischem Ausgang für die Zweit-Frau des Monarchen.

Maha Vajiralongkorn
Sineenat «Koi» Wongvajirapakdi verbrachte Monate im Knast. - Keystone

Berichteten Medien erst, Rama habe die in Ungnade Gefallene vom Hof gejagt, ist jetzt klar: Der Thai-König steckte seine ehemalige Geliebte in den Knast. Wie «Bild» berichtet, liess er Sineenat ins Zentralgefängnis Klong Prem werfen.

So ist das Leben in Thailands Horror-Knast

Und drastischer könnte die Strafe für die 34-Jährige nicht sein. Das zynischerweise auch «Bangkok Hilton» genannte Gefängnis ist ein richtiger Horror-Knast.

Wurde das Gefängnis ursprünglich für 3500 Häftlinge konstruiert, sitzen im Klong Prem durchschnittlich 8000 Menschen hinter Gitter. Die «Death Row» der zum Tode verurteilten Häftlinge ist ebenfalls mit über 1000 Personen besetzt.

thai-könig rama
Das Klong Prem befindet sich im Bangkoker Ortsteil Thonburi und wurde in den 30er gebaut. - Twitter/lover_danik

Die Personen im Todestrakt sind sowohl an Armen und Beinen mit verschweissten Metallketten gefesselt. Das Leben verlieren die Unglücksvögel normalerweise durch die Giftspritze.

Zum Zmittag gibt es nur Wassersuppe mit Reis

Doch auch die normalen Zellen sind nichts für sensible Pflänzchen. Während bis zu 24 Häftlinge in einer Zelle sitzen, hat jeder ein Versorgungsbudget von nicht mal einem Franken zu gut. Auf dem Menuplan steht Wassersuppe mit Reis, alles andere müssen sich die Gefangenen selber kaufen.

thai-König rama
In diesen Zellen des Klong Prem leben fünf Häftlinge. - Twitter/juarawee

Wie es der Ex-Geliebten des Thai-Königs im Knast geht, ist nicht bekannt. Doch Sineenat ist aktuell nicht die einzige, die um ihre Gesundheit bangen muss. Nebst Ramas Zweit-Frau schickte der König auch vier Palast-Angestellte in den Wind.

Palast-Angestellte begingen Ehebruch

Wie das königliche Amtsblatt am Dienstag verkündete, entliess der König vier Palastwachen, darunter zwei Wachen aus dem «Schlafzimmerbereich». Diese hätten sich «unangemessen» verhalten und «Ehebruch» begangen. Ihre beiden Kollegen genügten offenbar nicht «den Standards der königlichen Garde».

Maha Vajiralongkorn
Sineenat «Koi» Wongvajirapakdi wurde im Sommer 2019 offiziell zur Zweitfrau des Königs ernannt. - Keystone

Der Knall am thailändischen Königshof kam überraschend. Erst vor zehn Tagen hatte Rama seiner Geliebten Sineenat den offiziellen Titel einer königliche Zweit-Frau entzogen.

Dies drei Monate nachdem er der 34-Jährigen erstmals seit fast einem Jahrhundert diese Rolle zuerkannt hatte. Der Palast warf ihr neben Illoyalität vor, die Ernennung von Ramas vierten Ehefrau Suthida zur Königin sabotiert zu haben.

maha vajiralongkorn
Thailand: König Maha Vajiralongkorn und seine Ehefrau, Königin Suthida. - dpa

Thai-König pfeift auf Etikette

König Rama X. war bisher eher für seine etwas skurrilen Auftritte bekannt. Erst letzten Sommer radelte der Monarch bauchfrei mit seinem Velo durch Luzern.

Solche Bilder sind keine Seltenheit. Ausserhalb seiner Heimat führt der Thai-König ein Rockstar-Leben. Er ist mehrfach geschieden und berüchtigt für seine ausschweifenden Partys und Shoppingtouren.

König Velo thai-könig
Der König Rama X. bei seiner Velo-Fahrt in Horw LU. - Screenshot/Luzerner Zeitung
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maha VajiralongkornStrafeFranken