Stefanie Hertel: Wir sollten Nichtstun wieder lernen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Aschau lädt zum Entschleunigen ein. Dafür hat der kleine Ort im Chiemgau zahlreiche Bänke aufgestellt. Jetzt hat auch Stefanie Hertel ihr eigenes «Bankerl».

    Mit ihrem Lied «Über jedes Bacherl geht a Brückerl» hat Stefanie Hertel 1992 den Grand Prix der Volksmusik gewonnen. Foto: Peter Kneffel/dpa
    Mit ihrem Lied «Über jedes Bacherl geht a Brückerl» hat Stefanie Hertel 1992 den Grand Prix der Volksmusik gewonnen. Foto: Peter Kneffel/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Volksmusiksängerin Stefanie Hertel hält Sitzbänke für das perfekte Mittel zum Runterkommen.

    «Das Verweilen, das Runterkommen und Nichtstun, Nichtsdenken, das ist etwas, das wir vernachlässigt haben», sagte die 42-Jährige bei der Einweihung ihres eigenen «Bankerls» in Aschau im Chiemgau. «Das sollte wieder in den Vordergrund treten.»

    Die Sitzbänke stehen überall in der Gemeinde und sollen zum Verweilen einladen. Aschau betitelt sich selbst als Weltrekordhalter für die grösste Sitzbankdichte an einem Ort pro Quadratmeter. Auch andere Prominente haben einen Platz in der «Aschauer Bankerlparade im Priental»: Hertels Platz steht gegenüber der Bank von Fernsehmoderatorin Carolin Reiber.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    3 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    13 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN PEOPLE

    Prinz Andrew
    Nach Festnahme
    Kim Kardashian
    22 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Comedy-Duo Patti Basler und Philippe Kuhn.
    50 Interaktionen
    Comedy-Duo
    93 Interaktionen
    Angelina Jolie

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    241 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage