River Phoenix wäre heute 50 Jahre alt geworden. Der Bruder von Hollywood-Star Joaquin Phoenix bleibt für immer unvergessen.
river phoenix
River Phoenix hätte am 23. August 2020 seinen 50. Geburtstag gefeiert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • River Phoenix hätte am 23. August 2020 seinen 50. Geburtstag gefeiert.
  • Der verstorbene Bruder von Hollywood-Star Joaquin Phoenix bleibt dennoch unvergessen.

River Phoenix hätte am heutigen Sonntag seinen 50. Geburtstag gefeiert. Der grosse Bruder von Hollywood-Star Joaquin Phoenix (45) starb 1993 an einem Drogencocktail, welchen er während einer Party-Nacht konsumierte. Sein kleiner Bruder Joaquin wurde inspiriert sich auch im Film-Business breitzumachen.

So sei Rivers Einfluss auf ihn enorm gewesen, wie Joaquin Phoenix im Interview mit «60 Minutes» erzählt. Zutiefst begeistert vom Schwarz-Weiss-Klassiker «Wie ein wilder Stier» mit Robert De Niro wollte River diesen mit seinem Bruder teilen. «Er kam herein und sagte: 'Du musst dir diesen Film ansehen!'», so Joaquin.

river phoenix
Joaquin Phoenix wurde durch seinen Bruder River Phoenix vom Film-Business inspiriert. - Keystone

«Durch meinen Bruder und seine Sicht auf die schauspielerischen Leistungen in diesem Film wurde irgendetwas in mir erweckt. Und ich konnte plötzlich durch seine Augen sehen, was er meinte», so der Bruder weiter. Lange konnten die beiden ihre Liebe für die Schauspielerei allerdings nicht teilen.

Party-Nacht wird River Phoenix zum Verhängnis

Am 31. Oktober 1993 besuchten die beiden mit ihrer Schwester Rain (47) den Hollywood-Club «Viper Room». Der Club wurde kurz zuvor von Johnny Depp eröffnet.

River Phoenix starb noch in dieser Nacht vor dem Club an einem Drogencocktail. Joaquin Phoenix hielt seinen sterbenden grossen Bruder dabei im Arm.

Joaquin verrät, dass insbesondere seine Mutter und seine Schwester den Geist von River am Leben halten würden. Rain Phoenix singt in mehrerer ihren Songs über ihren verstorbenen Bruder und benannte sogar ein Album nach River. Auch in jedem Film von Joaquin würde zu sein Bruder River eine Verbindung bestehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HollywoodJoaquin PhoenixRobert De NiroLiebeJohnny DeppMutter