Als Gastgeberin ist Queen Elizabeth ein Vollprofi. Doch ein kleines Detail verrät, was die 93-Jährige tatsächlich vom US-Präsidenten Donald Trump hält.
queen Elizabeth trump
Queen Elizabeth trägt während dem Staatsbankett das Burmese Ruby Tiara. Die Bedeutung des Schmuckstückes kennt Präsident Donald Trump natürlich nicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Montag bis Mittwoch verweilte Donald Trump in London.
  • Königin Elizabeth spielte für den US-Präsidenten die Gastgeberin.
  • Beim Staatsbankett trug die Monarchin ganz besondere Edelsteine auf dem Kopf.

Sie machte ihren Job exzellent! Queen Elizabeth II. (93) plauderte, lobte, lächelte und gab ihrem Gast das Gefühl, der Grösste zu sein. Donald Trump (72) fühlte sich in London pudelwohl.

Doch: Ein Fan vom US-Präsidenten ist die rüstige Monarchin offenbar nicht. Ein wichtiges Outfit-Detail verrät nämlich: Bei diesem Zeitgenossen reichen dem Königs-Oberhaupt Kreuz und Knoblauch als Schutz längst nicht aus.

queen elizabeth
Sie ist ein Schelm: Queen Elizabeth gibt sich gegenüber Donald Trump als gute Gastgeberin. - Keystone

Am Montagabend luden die Royals zum grossen Staatsbankett ein. Zu Ehren des Tages griffen die Königs-Mitglieder ordentlich in die Schmuckschatulle. Allen voran die Queen.

Königin trägt 96 Rubine auf dem Kopf

Die 93-Jährige ergänzte ihre weisse Robe mit dem Burmese Ruby Tiara: Dieses schenkte ihr das burmesische Volk einst zur Hochzeit. Die Bedeutung des pompösen Schmucks ist in Royal-Kreisen bekannt.

Queen Elizabeth
Donald Trump und die Queen verstehen sich gut. - keystone

Queen Elizabeth zeigt Trump versteckt royalen Stinkefinger

Wie der «Independent» schreibt, stehen die 96 Rubine nämlich symbolisch dafür, mögliche Krankheiten abzuwehren – inklusive bösen Kräften.

Mit anderen Worten: Die Queen hat sich bei Trumps Staatsbesuch kurzerhand das Pendant zur Knoblauchknolle auf den Schopf gesetzt. Ein Outfit-Detail mit klarem Statement.

Queen setzte schon beim ersten Besuch Statement

Mit der Funkel-Tiara stichelt die Queen aber längst nicht zum ersten Mal gegen den amerikanischen Staatschef. Bereits bei Trumps letztem Englandbesuch wählte die britische Königin ihren Schmuck bewusst aus.

Nebst einer von Barack Obama (57) geschenkten Brosche entschied sie sich damals für eine Palmzweig-Brosche: Das Schmuckstück trug das Mami von Queen Elizabeth damals zum Staatsbegräbnis ihres Mannes.

queen elizabeth
Bei Trumps letztem Staatsbesuch 2018 trug die Queen eine geerbte Brosche von ihrem Mami. - Keystone

Und damit nicht genug: Mit einer dritten Brosche setzte die Monarchin damals ihren versteckten Sticheleien wahrhaftig das Krönchen auf: Sie trug die Saphire Jubilee Snowflake Brooch.

Das Schmuckstück hatte die Königin im vergangenen Jahr von Kanadas Generalgouverneur David Johnston (77) geschenkt bekommen. Trump spielte mit seinem Nachbarland zu diesem Zeitpunkt gerade Katz und Maus.

Queen elizabeth
Queen Elizabeth mit König Philippe und Königin Mathilde aus Belgien. - Twitter
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RoyalsHochzeitBarack ObamaQueenQueen ElizabethDonald Trump