«Q» gesucht: Britischer Geheimdienst schreibt Stelle aus

    DPA
    DPA

    Grossbritannien,

    Er gehört zu den berühmtesten Tüftlern der Welt. Und ohne ihn hätte 007 oft alt ausgesehen. Nun wird die Stelle des Entwicklungs-Chefs «Q» aus dem James-Bond-Film tatsächlich ausgeschrieben.

    britischer Geheimdienst
    Die Zentrale des britischen Geheimdienstes MI6. (Symbolbild) Foto: Facundo Arrizabalaga/EPA/dpa - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Szene gehört in jeden guten James-Bond-Film: Der nur «Q» genannte Chef der Entwicklungsabteilung des britischen Geheimdiensts präsentiert dem Agenten 007 die neuesten geheimen Waffen.

    Der Auslandsgeheimdienst MI6 hat diesen Posten jetzt nun tatsächlich ausgeschrieben. Das teilte Behördenchef Richard Moore am Donnerstag per Twitter mit. Gesucht wird nach einem erfahrenen Unternehmensleiter aus den Branchen Digitaltechnologie oder Maschinenbau, wie es in der Ausschreibung heisst.

    «Als "Q" sind Sie verantwortlich für die Teams, die Technologien einführen, um unsere Missionen gegen die härtesten Gegner des Vereinigten Königreichs durchzuführen», so die Stellenanzeige weiter. In einem Interview mit dem Times Radio hatte Moore kürzlich bereits erzählt, dass der Posten nun auch ganz offiziell «Q» genannt wurde. Der Behördenleiter hat sich zum Ziel gesetzt, den Dienst in der Öffentlichkeit besser sichtbar zu machen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Taxi
    210 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    Tami Xhaka
    1'866 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR IN PEOPLE

    Mike Müller
    567 Interaktionen
    «Nazi»-Post
    Zoe Torinesi
    18 Interaktionen
    Nach Unfall
    Martina Reuter Trennung
    5 Interaktionen
    Beziehungsende
    bauer ledig sucht
    1 Interaktionen
    Ein «Original»

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Silent Hill Townfall
    Horror im Nebel
    Flughafen Manchester
    In Grossbritannien
    Kate Beckinsale
    Sie gibt auf
    Granit Xhaka Premier League
    26 Interaktionen
    3:5-Spektakel